Zum Hauptinhalt springen

mJB2: Start-Ziel-Sieg gegen ersatzgeschwächte Emsdettener

Mit 9 Toren war Tom Schubert der beste Torschütze.

Am Samstagmittag wurde die männliche Jugend B2 vom Zweitliegernachwuchs aus Emsdetten empfangen. Im Hinspiel trennte man sich in heimischer Halle noch nach furioser Aufholjagd der Ahlener mit einem Unentschieden. Im Rückspiel traf man jedoch auf eine andere Emsdettener Mannschaft, da zwei wichtige Akteure verletzungsbedingte passen mussten.

Das Spiel begann recht ausgeglichen und war bis zur 10 Minute bei einem Spielstand von 5:7 völlig offen. Emsdetten nahm von Beginn an den in den vergangenen Wochen sehr starken Benito Geisert in Manndeckung und störte so früh den Spielaufbau des HLZs. Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte man sich jedoch auf die Manndeckung einstellen und über ein hohes Tempospiel, die dadurch entstehenden Lücken der gegnerischen Defensive gekonnt ausnutzen. Trotz Unterzahlsituation schafften es die Ahlener mit einer überzeugenden Abwehrleistung und schnellen Kontern sich bis zur 17 Minute erstmals mit 7 Toren abzusetzen. Bei einem Spielstand von 9:17 wurden dann die Seiten gewechselt. Eine aggressive und vorrausschauende Abwehrleistung mit einem starken Rückhalt durch Ahlens Schlussmann Nils Gailus ließen somit in den ersten 25 Minuten lediglich 9 Gegentore zu.

Vorzeitige Spielentscheidung nach kurzer Schwächephase

Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte man das Tempospiel aus der ersten Hälfte jedoch nicht fortsetzen und verlor nach der Pause kurzzeitig den Fokus. Ein gewisses Maß an Wurfpech der Emsdettener und mit einem starken Justin Mehrmann im Tor, der nach der Pause makellos an die Leistung seines Mannschaftskollegen anschloss, ließen man die Gegner in dieser Phase jedoch nicht näher als 6 Tore herankommen. Als man dann beim Spielstand von 11:17 wieder konzentrierter spielte und zu alter Geschlossenheit zurückfand, ließ man über 8 Minuten keinen Gegentreffer zu. In dieser Phase gelang über einen 7-Tore-Lauf die vorzeitige Entscheidung des Spiels.   
Zum Ende hin ließ die Luft noch einmal etwas nach, die HLZ Jungs gewannen das Spiel jedoch trotzdem souverän mit 24:33. Jeder der Spieler konnte sich dabei in die Torschützenliste eintragen, was einmal mehr zeigt welchen Fortschritt die Mannschaft in den letzten Monaten gemacht hat.

Durch den Sieg in Emsdetten konnte man sich auch in der Tabelle auf den 9 Rang vorkämpfen und ist nun gleichauf mit dem 8 platzierten. Bereits am Mittwoch empfängt man in der englischen Woche den HSG Gremmendorf/Angelmodde in der HLZ Halle – hier sollen weitere Punkte folgen.

HLZ-Tore:, Schubert 9, Lakebrink 7, Geisert 6, Caput 4, Zacharias 3, Lendzwald 2, Holetzek 1, Tomsa 1