Zum Hauptinhalt springen

mJB2: Mit starkem Mannschaftswillen zum ersten Saisonsieg

Die männliche B2-Jugend des HLZ Ahlen setzte sich am vergangenen Sonntagnachmittag beim SC Nordwalde mit 29:32 durch und konnte sich so durch einen starken Mannschaftswillen einen kleinen Puffer auf die letzten Plätze der Verbandsliga erarbeiten. Wenn man vor Anpfiff des Spiels einen Blick auf die Tabelle warf, so standen sich in Nordwalde der Letzte und Vorletzte der Verbandsligastaffel gegenüber. Während des Spiels hatte man jedoch nie das Gefühl eines Kellerduells.

Zu Beginn fanden die Hausherren besser ins Spiel und führten schnell mit 2:0. Dank einem an diesem Tag mit Justin Mehrmann stark aufgelegten Ahlener Schlussmann konnte ein höherer Rückstand in der Anfangsphase verhindert werden. Erst in der 6 Minute gelang es Joris Lendzwald das erste Tor für die Gäste zu erzielen. Bis zum Ende der ersten Halbzeit entwickelte sich dann ein offenes Spiel, bei dem die Führung öfters wechselte, sich aber kein Team mit mehr als 2 Toren absetzten konnte. Mit einem 13:14 Vorsprung ging es somit für die Ahlener Jungs in die Halbzeit.

Die zweite Hälfte begann ähnlich. Auch wenn Samuel Lakebrink unmittelbar nach der Pause auf zwei Tore Vorsprung erhöhte und so einen seiner 7 Treffer zum Sieg beitragen konnte, verpassten es die HLZ Jungs sich in den folgenden Minuten abzusetzen. Die sonst so starken Abwehrreihen ließen zu viel Raum für die Gegner und gut herausgespielte Torchancen konnten nicht im gegnerischen Tor untergebracht werden. Man hielt den SC zwar auf Abstand konnte sich aber nie mehr als drei Tore absetzten. Eine kleine Schwächephase der Gäste konnte Nordwalde im Anschluss sogar gekonnt nutzen, um in der 42 Minute auf 24:24 auszugleichen. „Hier hat man gemerkt, dass unsere Jungs unbedingt den Sieg nach Hause holen wollten und haben sich als Mannschaft zurück ins Spiel gekämpft.“ beschrieb Trainer Sebastian Supenkamp diese entscheidende Phase des Spiels. Auch wenn Nordwalde mit dem 26:26 erneut den Ausgleich warf, zogen die Jungs des HLZ in den letzten fünf Minuten das Tempo noch einmal an. Mit wichtigen Paraden von Nils Gailus und einem spielstarken Angriff konnten so klare Torchancen herausgespielt und im Tor der Heimmannschaft untergebracht werden. Bei einer 2 Tore Führung konnte auch das Timeout von Nordwalde kurz vor Ende die Niederlage nicht mehr abwenden und Ahlen nach dem Abpfiff den ersten Sieg der Saison feiern.

„Die Jungs haben heute einen starken Teamgeist bewiesen und Füreinander gespielt. Hier gilt es in den nächsten Wochen weiter den Fokus zu setzen, um weitere Erfolge einfahren zu können.“ freut sich das Trainergespann nach dem Spiel. Die Mannschaftsleistung sieht man nicht zuletzt daran, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten.

HLZ-Tore: Lakebrink 7, Caput 6, Schubert 4, Lendzwald 4, Wennmann 3, Holetzek 2, Zacharias 2, Geisert 2, Wolke 1, Schmidtmeier 1