Zum Hauptinhalt springen

mJB2: Einen Punkt behalten, Einen leider nicht.

Benito Geisert verdiente sich gegen den VfL Gladbeck ein Extralob

Die Saison in der B-Jugend Verbandsliga Staffel 2 neigt sich zwar dem Ende, die Handballspiele bleiben aber spannend und auf hohem Niveau. Am vergangen Sonntag empfingen die Jungs des HLZ den 5 platzierten vom VFL Gladbeck. Ein sehr ausgeglichenes Spiel in dem beide Mannschaften es verpassten sich vor dem Ende abzusetzen, endet am Ende aus Sicht der Ahlener ärgerlich mit nur einem Punkt 25:25.

Ein recht schneller und vor allem sehr ausgeglichener Start beider Teams bis Minute 7 machte das Spiel von Anfang an spannend. In dieser Phase konnte Ahlen bereits einen Siebenmeter parieren und sich unmittelbar nach dem Stand von 4:4 innerhalb von 3 Minuten auf 6:4 absetzen. Dieser Vorsprung konnte im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit nicht nur gehalten, sondern Zeitweise bis auf 5 Tore ausgebaut werden. Nach einer Auszeit des Gladbecker Trainers, begann jedoch eine kurze Schwächephase der Ahlener Jungs, die Gladbeck nutzte, um kurz vor der Halbzeit noch auf ein Tor zu verkürzen. Trotzdem nahm Ahlen die wichtige Führung mit in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann wie der erste verlaufen war – ein hohes Tempo beider Mannschaften und solide Deckungsleistungen machten auf beiden Seiten erfolgreiche Abschlüsse immer schwieriger. Bis zum Stand von 20:20 in der 39ten Spielminute, war es nun jedoch der Gast aus Gladbeck der das Führungstor vorlegte. Durch eine kurzzeitig Steigerung der beweglichen Abwehrreihen der Ahlener  konnte man sich im Anschluss jedoch erneut absetzten. Das 24:21 durch Samuel Lakebrink, der sein erstes Spiel nach einer längeren Verletzungspause spielte und ein starkes Comeback feierte, zeigte den Gladbeckern ihre Grenzen auf. Leider merkte man den Ahlenern nun aber die gespielten Minuten an, sodass die Abwehr ein wenig nachließ und Gladbeck es gerade einmal 37 Sekunden vor dem Ende schaffte den Ausgleich zum 25:25 zu erzielen.
Ahlen hatte jedoch noch alle Chancen und ging aus der letzten Auszeit mit einem ganz klarer Matchplan heraus - den Torabschluss erst 5 Sekunden vor dem Ende zu setzen um Gladbeck keinen Angriff mehr zu geben. Dann die Umsetzung: Sehr stark die Zeit von der Uhr genommen, einen sehr guten Pass an den Kreis gespielt und so einen ganz klaren 7 Meter rausgeholt.
Leider konnte Benito Geisert diesen 7m nach der regulären Spielzeit nicht mehr im Tor unterbringen und das Duell endete mit einem Remis.

Ein besonderes Lob gilt nach diesem Spiel der Deckungsleistung, da man gegen einen so wurfgewaltigen Gegner wie Gladbeck lediglich 25 Tore kassierte. Außerdem verdiente sich Benito Geisert ein Extralob, der in den entscheidenden Situationen Verantwortung übernommen hat und mit 13 Toren ein erstklassiges Spiel zeigte.

Für das HLZ spielten: Geisert (13), Lakebrink (4), Caput (3), Holetzek (2), Schubert (2), Schmidtmeier (1), Gailus (TW), Mehrmann (TW), Wennmann, Tomsa, Lendzwald