Alles rund um die Ahlener SG
Ehemaliger Ahlener neuer Trainer
Jakob Schwabe (vorm. Macke) übernimmt ab Sommer
Das HLZ Ahlener SG hat einen Nachfolger für die scheidende Trainerin Yasmin Yusif-Hügle gefunden: der ehemalige Ahlener Jakob Schwabe, früher Macke, übernimmt den Trainerposten zur neuen Saison beim heimischen Handball-Drittligisten.
Der Münsteraner war bis zu seiner Verletzung im vergangenen Jahr, die ihn zum Karriereende zwang, 15 Jahre als Handballer aktiv. Zuletzt ist Schwabe für den TV
Emsdetten auf Torejagd gegangen.
„Ich habe mit Jakob über viele Jahre immer in Kontakt gestanden und jetzt ergab sich diese wunderbare Gelegenheit. Die erste Station für zwei unterschiedliche Jobs im Profi-Handball zu sein, erfüllt uns mit Stolz”, sagt der sportliche Leiter Jan Anton.
Jakob Schwabe begann seine Karriere bei der Ibbenbürener Spvg und 2009 kam er dann zur Ahlener SG in die zweite Bundesliga. Nach einem Jahr Bundesliga mit der HSG Ahlen-Hamm blieb der Kreisläufer bis 2021 beim Zweitligisten ASV Hamm-Westfalen. Diese Zeit wurde für ein halbes Jahr unterbrochen, als Jakob Schwabe zur SG Flensburg-Handewitt ausgeliehen wurde, wo er gleichzeitig auch DHB-Pokalsieger wurde.
„Die Freude ist groß, dass ich meine Karriere im Handballsport auf diese Weise fortsetzen kann. Ich freue mich auf die Mannschaft und das Team drumherum, außerdem auf die Friedrich-Ebert-Halle mit ihren Fans”, sagt Jakob Schwabe zu seinem Engagement beim HLZ Ahlener SG.
Aktuell absolviert der Münsteraner noch seine B-Lizenz-Trainerausbildung. Sein erster Trainervertrag läuft bis zum Sommer 2027.