Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die Ahlener SG

Auch nach dem zweiten Spiel bleibt Ahlen noch punktlos

Trotz guter Leistungen war Benni Bayer und dem HLZ-Team auch im zweiten Spiel kein Punktgewinn gegönnt. (Foto: Toppmöller)

Über 800 Menschen hat es bei hochsommerlichem Wetter am Freitagabend zum ersten Saison-Heimspiel des HLZ Ahlener SG in die Halle an der Dolberger Straße gezogen. Trotz tropischer Verhältnisse wurden sie mit einem spannenden Spiel belohnt, bei dem erst nach 107 Minuten klar war, wer das Spielfeld als Sieger verlässt. Nach unzähligen Wischpausen musste sich das HLZ dem Drittliga-Aufsteiger Altenhagen-Heepen hauchdünn mit 26:27 geschlagen geben.

Über weite Teile sahen die Zuschauer in der Friedrich-Ebert-Halle zwei Teams im Schlagabtausch. Mal lag Ahlen vorne, dann drehte Altenhagen den Spieß um und übernahm die Führung. Das änderte sich mit der 24. Spielminute. Der ehemalige Ahlener Florian Schösse traf zum 10:9 für die TSG und läutete damit eine Serie ein, denn die Gäste legten dreimal in Folge nach, enteilten auf 13:10, bevor es mit einem 12:14 in die Halbzeitunterbrechung ging.

Auch nach der Pause ein ähnliches Bild wie zu Beginn der ersten Hälfte, doch das HLZ-Team brachte sich Stück für Stück wieder näher heran an die Ostwestfalen und so fiel in der 41. Minute der Ausgleich zum 18:18 durch David Spiekermann. Vier Minuten später war die TSG wieder mit 22:19 vorne und Ahlen glich in der 52. und 53. Spielminute zum 22:22 bzw. 23:23 aus. In der siedenden Ebert-Hölle wollte zu dieser Zeit noch niemand einen Tipp abgegeben, ob es an diesem Abend überhaupt einen Sieger gibt oder sich die Teams die Punkte teilen. Die Entscheidung fiel drei Sekunden vor Schluss, als Altenhagens Schösse seinen ehemaligen Kollegen vom Punkt den Ball ins Netz zimmerte und mit dem 27:26-Sieg auch gleich weitere zwei Punkte einkassierte.

Zwei Spiele, zwei Niederlagen, das ist ganz klar nicht der Anspruch des HLZ Ahlener SG und die Mannschaft ist zu deutlich mehr fähig. Das will sie nun am kommenden Sonntag im Hexenkessel in Hille unter Beweis stellen. Um 17 Uhr ist Anwurf bei LIT II, einer ebenfalls unbequemen zu spielenden Mannschaft, die ihre Fans zu mehr als 100 Prozent hinter sich stehen hat. Beide Teams eint allerdings der doppelt verlorene Saisonauftakt. LIT hat zuletzt in Fredenbeck deutlich mit 26:35 verloren und davor gegen Schalksmühle mit 22:23.

Das Spiel wird wieder im Livestream mit Sportdeutschland.TV übertragen, zu erreichen unter www.hlz-ahlen.de.