Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die Ahlener SG

Ahlen startet den Saisonendspurt: Samstag geht es nach Minden

Gegen Minden II kommt es am Samstagabend auf die Details an und die müssen sitzen, immerhin geht es für den Gegner um alles in Liga Drei. (Foto: Toppmöller)

Nach einem spielfreien Wochenende biegen die Drittliga-Handballer der HLZ Ahlener SG an diesem Wochenende auf die Saisonzielgerade ein. Das drittletzte Spiel bestreitet die Mannschaft von Cheftrainer Frederik Neuhaus am Samstagabend um 19 Uhr bei GWD Minden II.

Die Ausgangslage ist eigentlich relativ eindeutig: Ahlen belegt mit dem sechsten Rang einen soliden Mittelfeldplatz und hat den Klassenerhalt schon sicher. Minden dagegen ist mit Platz 12 noch extrem stark vom Abstieg aus Liga Drei bedroht und muss um jeden Punkt kämpfen. Genau diese Ausgangslage macht das Spiel am Samstagabend unter Umständen zu einem wahren Krimi.

Das Minden sich seiner Situation bewusst ist, dafür sprechen allein schon die Ergebnisse seit Ende Januar. Von fünf Spielen hat die Bundesligareserve nur ein Spiel und das auch denkbar knapp, mit 30:31 gegen die Bergischen Panther, verloren. Mannschaften wie Aldekerk (38:37), LIT (30:27), Hamm (31:26) und Schalksmühle (24:21) haben die Ostwestfalen allesamt geschlagen. 

Die Spieler des HLZ Ahlener SG stellen sich daher schon auf einen spannenden Fight ein für ihren drittletzten Ligaauftritt. Kadertechnisch sieht es auch endlich wieder gut, denn nach den zahlreichen krankheitsbedingten Ausfällen in den vergangenen Wochen, ist das Team seit dieser Woche wieder komplett. Wer weiß, vielleicht können Kapitän Ferdi Hümmecke und sein Team noch ein paar Bonuspunkte einsammeln, um noch etwas mehr als Platz sechs herauszuschlagen.