Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die Ahlener SG

Ahlen siegt und macht den Klassenerhalt perfekt

Gegen Opladen steuerte Moritz Frenzel ganze fünf Tore bei. (Foto: Toppmöller)

Die Revanche ist am Samstagabend geglückt: Gegen den TuS Opladen holten die Drittliga-Handballer des HLZ Ahlener SG vor heimischer Kulisse einen 26:24 (14:9)-Sieg.

Zu Beginn erlebten die rund 800 Zuschauer in der Friedrich-Ebert-Halle eine konzentrierte Mannschaftsleistung der Ahlener und rheinische Gäste, die so gar nicht ins Spiel fanden. Immer wieder trafen die Handballer aus dem Leverkusener Ortsteil Opladen das Aluminium. Abgesehen von einem verwandelten Siebenmeter traf der TuS erst in der 14. Spielminute aus dem Spiel heraus, allerdings stand es zu dieser Zeit schon 7:2 für die Gastgeber. Zwischenzeitlich wurde der Vorsprung etwas geringer, aber Ahlen wurde zum Ende der ersten Hälfte wieder wacher und baute die Führung bis zum Pausenpfiff auf 14:9 aus.

Im zweiten Durchgang war Opladen deutlich besser auf Zack und so schafften die Gäste aus dem Rheinland in der 43. Minute den Ausgleichstreffer zum 16:16. Cheftrainer Frederik Neuhaus holte seine Mannschaft für eine Auszeit zusammen und die neue Taktik zeigte Erfolg, denn ab der 51. Minute (22:19) bog Ahlen auf die Siegerstraße ein und untermauerte diesen 26:24-Heimsieg mit einer großen Fan-Laolawelle.

Bereits vor dem Spiel verkündete das HLZ Ahlener SG eine weitere Personalentscheidung: David Spiekermann hat seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verlängert und bleibt nun bis mindestens 2025 in Ahlen.

Bereits am kommenden Samstag, 04. März 2023, um 19 Uhr steht das nächste Heimspiel an, dann ist der VfL Gladbeck zu Gast. Aktuell belegen die Ruhrgebietshandballer Platz 11 und müssen damit noch um den Klassenerhalt bangen, den Ahlen bereits sicher hat.