Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die Ahlener SG

3. Liga: ASG startet mit einem Sieg in Liga drei

Avancierte durch seine 20 Paraden zum Spieler des Tages: Andreas Tesch. (Foto: Toppmöller)

Endlich ist die handballfreie Zeit vorbei, das war am Samstagabend vielerorts in der Friedrich-Ebert-Halle zu hören. Die 780 Zuschauer freuten sich auf den Drittliga-Auftakt der Ahlener SG und wurden gingen Minden II direkt mit einem 23:20 (9:7)-Sieg belohnt.

Die Gäste aus Ostwestfalen gingen durch den Treffer von Christopher Kunisch zwar mit 1:0 in Führung, danach aber gab die Ahlener SG den Ton an. Andreas Tesch besetzte nach wenigen Minuten für Pavol Niroda die Torwartposition und glänzte direkt durch einen gehaltenen Siebenmeter und neun Paraden bis zur Halbzeit. „Die Abwehr mit Ferdi Hümmecke und Kai Bekston hat einen grandiosen Job gemacht“, war der Keeper voll des Lobes für seine Mannschaftskollegen. Der geschlossenen Mannschaftsleistung war es dann auch zu verdanken, dass die Gastgeber mit 2:1 in Führung gingen und diese bis zur Pause nicht mehr abgaben.

Im zweiten Abschnitt gaben die Ahlener dann richtig Gas. Marvin Michalczik kam für Luca Werner und traf direkt viermal. Dazu die Treffer von Bekston und Hümmecke und Ahlen lag mit 15:10 vorn. Bis zehn Minuten vor Schluss war die Partie ziemlich klar, doch dann brachte die Bertow-Truppe die Gäste aus Minden noch einmal ins Spiel. Am Ende reichte es aber zum ersten Sieg in Liga drei und einem Jubelsturm bei Mannschaft und Fans.