Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die HLZ-Jugend

mJC1: Tabellenführung erfolgreich verteidigt

Am letzten Sonntag kam es in der Partie zwischen Westfalia Kinderhaus und der männlichen C-Jugend des Handball-Leistungszentrum Ahlen zum Spitzenspiel in der Vorrunde 3 zur Oberliga, trafen doch die beiden führenden Mannschaften in der Tabelle aufeinander.

Aufgrund der bisher guten Ergebnisse der Mannschaft aus Münster war man aus Ahlener Sicht gespannt, wie die Jungs das Auswärtsspiel gestalten würden.

Dass sich die HLZ-Jungs mittlerweile auf einem guten Niveau stabilisiert haben, zeigten sie mit Spielbeginn. Vor allem die Defensive stand sofort sehr sicher. Dadurch konnten  frühzeitig die Offensivaktionen der Heimmannschaft vereitelt und durch schnell vorgetragene eigene Angriffe in Torerfolge umgemünzt werden. Auch die sehr offensive Abwehr der Münsteraner Mannschaft stellte die HLZ-Jungs nicht vor zu große Probleme, da im Zusammenspiel mit Kreisläufer Jan Hegemann einige tolle Tore erzielt werden konnten.

Finn Bernemann im Tor unterstützte wieder mit einer souveräne Leistung die Defensive und konnte zumeist die wenigen Bälle, die auf sein Tor kamen, sicher abwehren.

Durch den guten Start führte das HLZ-Team schnell über 3:0 bis zur Mitte der ersten Halbzeit mit 10:4. Trotz der sicheren Führung versuchte die Ahlener, ihre Führung weiter auszubauen. Angetrieben von einem starken Til-Colin Schmidt, der auf insgesamt 13 Torerfolge kam, gelang dies sehr gut und man wechselte mit einer Pausenführung von 17:8 die Seiten. Auch die zahlreichen Spielerwechsel, die Martina Michalczik bereits in der ersten Halbzeit vornahm, führten zu keinem Verlust der Spielqualität der Ahlener Mannschaft.

Das Bild änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht. In Angriff und Abwehr waren die Ahlener der Heimmannschaft weiterhin deutlich überlegen. Dadurch konnte die Führung bis  zur 40 Spielminuten auf 26:12 ausgebaut werden.

Dann ließ jedoch die Konzentration der Ahlener Jungs nach, so dass die Heimmannschaft aus Münster das Spiel ausgeglichener gestalten und den Rückstand verkürzen konnte. Am deutlichen Sieg des HLZ-Teams mit 32:23 änderte dies aber nichts mehr, mit dem die Mannschaft ihre Tabellenführung weiter ausbauen konnte.

Am nächsten Sonntag beginnt mit dem Auswärtsspiel in Münster-Gremmendorf bereits die Rückrunde. Bei diesem Spiel muss das Team wieder von Beginn an hellwach sein, spielen die Münsteraner doch einen schnellen und gekonnt vorgetragenen Tempo-Handball.