Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die HLZ-Jugend

mJC1: Souveräner Sieg beim Tabellenletzten in Ibbenbüren

Am letzten Sonntag musste die C-Jugend des Handball-Leistungs-Zentrum Ahlen in Ibbenbüren antreten. Der Gastgeber aus dem Münsterland konnte bisher noch kein Spiel für sich entscheiden und belegte vor der Begegnung den letzten Tabellenplatz.

Demgemäß ging der Tabellenführer aus Ahlen als klarer Favorit ins Spiel. Trainerin Martina Michalczik war vor allem gespannt, ob die längere Spielpause keine negativen Auswirkungen auf den bisher guten Spielfluss der Ahlener hatte. Zusätzlich musste man krankheitsbedingt auf Henry Muer verzichten.

Doch bereits nach einigen Spielminuten konnte sich Martina Michalczik beruhigt auf der Trainerbank zurücklehnen. Ihre Jungs wurden der Favoritenrolle von Beginn an gerecht. Aufgrund einer guten Abwehrleistung konnten viele Bälle abgefangen und in schnelle Tore umgemünzt werden. Auch die über die gesamte Partie sehr offensive Abwehr der Gastgeber stellte aufgrund starker individueller Leistungen der Ahlener im Angriff kein Problem dar. Bereits nach 8 Minuten führte das HLZ-Team mit 6:2. Allerdings wurden bereits zu dieser Spielphase einige klare Torchancen fahrlässig vergeben oder man hatte Pech mit Latten- und Pfostentreffern.

Trotzdem baute das HLZ-Team die Führung weiter aus und konnte Mitte der ersten Halbzeit erstmals eine 10 Tore-Führung erzielen. Letztlich ging das Ahlener Team verdient mit 19:6 in die Halbzeitpause.

Das Bild änderte sich auch nicht in der zweiten Halbzeit. Die HLZ-Jungs erzielten sofort fünf Tore in Folge und bauten den Vorsprung auf 24:7 weiter aus. Nicht erst zu dieser Phase des Spiels nutze Martina Michalczik die Gelegenheit, allen Spielern ausreichend Spielanteile zu geben. Erfreulich war, dass sich alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Das Meisterschaftsspiel endete letztlich mit einem Kantersieg von 39:13 für das HLZ-Team. Einziger Wermutstropfen waren die vielen vergebenen Torchancen, so dass das Endergebnis leicht noch hätte höher ausfallen können. Trotzdem war die Freude über den deutlichen Sieg groß bei den Jungs und dem mitgereisten Anhang.

Am nächsten Wochenende müssen die Ahlener dann in Münster-Kinderhaus antreten. Die Münsteraner sind aktuell Tabellenzweiter und haben nur ihr erstes Spiel in Senden verloren. Mit einem weiteren Sieg würde das HLZ-Team bereits jetzt einen großen Schritt in Richtung Oberliga-Endrunde machen.