Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die HLZ-Jugend

mJC1: Sicherer Heimerfolg gegen Brambauer

Im dritten Spiel der Qualifikationsrunde zur Oberliga-Vorrunde war der VfL Brambauer zu Gast bei der männlichen U15 des Handball-Leistungs-Zentrum Ahlen. Da die Mannschaft aus Lünen zum ersten Mal die Qualifikationsrunde spielt, war sie ein unbeschriebenes Blatt für die Mannschaft von Martina Michalczik und Ludger Trost.

Aufgrund der Siege in den ersten beiden Spielen ging das HLZ-Team als klarer Favorit ins Spiel. Diese Rolle wollten die Ahlener auch gerecht werden, um mit einem weiteren Sieg das erste Saisonziel, der Teilnahme an der Oberliga-Vorrunde, näher zu kommen.

Nach ausgeglichenem Start steigerte sich das Ahlener Team und konnte Mitte der ersten Halbzeit einen Vorsprung von 8:3 herausspielen. Die Abwehr mit einem guten Torwart Tom Budde zeigte sich zumeist beweglich und konzentriert. Dies war auch notwendig, spielte der Gast seine Angriffe doch zeitlich lange aus.

Seine eigenen Angriffe konnte das HLZ-Team zumeist nach schnellen Konzeptionen erfolgreich abschließen. Dadurch konnten sich schon in der ersten Halbzeit ein Großteil der Spieler in die Torschützenliste eintragen.

Mit einer Pausenführung von 17:11 für das HLZ-Team gingen die Mannschaften in die Kabine.

Das Bild änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht. Der Gast versuchte weiterhin, durch lang vorgetragene Angriffe den Rückstand in Grenzen zu halten. Hinzu kam, dass der Schiedsrichter bei kritischen Spielsituationen häufig auf Freiwurf für den Gast entschied.

Beim Spielstand von 28:18 Mitte der zweiten Halbzeit konnte erstmals eine 10-Tore Führung erzielt werden. Letztlich verdient gewann die Ahlener U15 ihr Qualifikationsspiel mit 35:22.

Dem Ahlener Trainerteam war nach Spielschluss bewusst, dass die Spielweise des Gegners nicht immer einfach zu verteidigen war. Aufgrund des klaren Endergebnisses waren man aber zufrieden mit der Leistung der eigenen Mannschaft.

Am nächsten Wochenende steht das Spitzenspiel der beiden bisher ungeschlagenen Mannschaft aus Ahlen und Hamm auf dem Programm. Natürlich möchte das HLZ-Team auch diese Partie erfolgreich gestalten. Allerdings steigen zwei Mannschaften direkt in der Oberliga auf, so dass auch eine Niederlage kein Beinbruch wäre. Hoffen wir somit auf einen Sieg.