Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die HLZ-Jugend

mJC1: Nervöser Auftaktsieg gegen Oberaden

Auch die männliche C-Jugend des Handball-Leistungs-Zentrum Ahlen startete in die Qualifikationsrunde auf Kreisebene zur Oberliga-Vorrunde. Als erster Gegner war mit dem SuS Oberaden eine Mannschaft in Ahlen zu Gast, die sich ebenfalls Chancen auf die Teilnahme an der Oberliga ausrechnen. Deshalb war man auf Ahlener Seite gespannt, wie sich die neuformierte Mannschaft nach nur kurzer Vorbereitungszeit präsentieren würde.

Mit Anpfiff zeigte sich das Ahlener Team sehr nervös. Die Abwehr war nicht sofort aufmerksam und beweglich. Dadurch konnte vor allem der Linkshänder auf der halbrechten Position zumeist zu Torerfolgen kommen oder seine Mitspieler gekonnt einsetzen.

Auch die Konzeptionen im Angriff wurden nicht mit der gewünschten Konzentration vorgetragen. Viele Torwürfe erbrachten trotz guter Wurfpositionen keine Torerfolge. Zusätzlich hatte man auf Ahlener Seite bei vielen Latten- bzw. Pfostentreffern auch noch Pech.

Aufgrund dieser Schwächen der Ahlener Mannschaft konnten die Gäste das Spiel bis zum 10:10 Mitte der ersten Halbzeit ausgeglichen gestalten. Dann aber agierte die Abwehr der Heimmannschaft etwas engagierter, so dass das HLZ-Team den Vorteil zu einer Pausenführung von 17:13 nutzen konnte.

Die in der Schlussphase der ersten Halbzeit erzielte Führung baute das HLZ-Team dann in der zweiten Halbzeit konsequent aus. Die Angriffe wurden nun konzentrierter vorgetragen und häufiger in Torerfolge umgemünzt. Auch die Defensive zeigte sich incl. Torwart Nils Gailus verbessert, so dass der Halbrechte der Gäste zu weniger Treffern kam.

Beim Spielstand von 28:18 konnte erstmals eine 10-Tore Führung erzielt werden. Letztlich verdient gewann die Ahlener U15 ihr erstes Qualifikationsspiel mit 34:22.

Aufgrund der in der zweiten Halbzeit gezeigten Leistung war auch das Trainerteam zufrieden, ist doch Martina Michalczik und Ludger Trost aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung bewusst, dass das erste Spiel nicht immer einfach ist.

Am nächsten Wochenende muss das HLZ-Team nach Soest reisen. Die Bördestädter haben ihr erstes Spiel in Hamm deutlich verloren. Somit sollten die Ahlener auf Sieg spielen, um der Qualifikation zur Oberliga-Vorrunde ein Schritt weiter zu kommen.