Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die HLZ-Jugend

mJC1: Intensives Turnier der männlichen C-Jugend in Nettelstedt

Fotos: Michael Kiemann

Auch die männliche C-Jugend des Handball-Leistungs-Zentrums Ahlens war am letzten Sonntag bei einem gut besetzten Turnier im Einsatz, um die Meisterschaftspause zu überbrücken.

Die Mannschaft von Martina Michalczik und Ludger Trost weilte bei einem Blitzturnier in Ostwestfalen und spielte gegen die Nachwuchsmannschaften der Bundesligisten vom TuS Nettelstedt und dem Bergischen HC.

Im ersten Spiel musste das HLZ-Team gegen den TUS Nettelstedt antreten. Nach ausgeglichenem Spiel bis zum 3:3 konnte das Ahlener Team anschließend in Führung gehen und diese bis Mitte des Spiels auf 12:6 ausbauen. Dann aber erfolgte ein totaler Bruch im Spiel der Ahlener Jungs. Vor allem im Angriff unterliefen dem HLZ-Team viele technische Fehler, die das Team aus Nettelstedt konsequent mit erfolgreichen Tempogegenstößen bestrafte. So konnte die Heimmannschaft zum 13:13 ausgleichen und anschließend kontinuierlich eine Führung bis zum Endstand von 20:15 ausbauen.

Im zweiten Spiel gegen den Bergischen HC zeigte das Ahlener Team ein gänzlich anderes Gesicht. Im Angriff wurden nun zwar viele Torchancen herausgespielt, die aber zumeist freistehend gegen einen guten gegnerischen Torwart oder durch Treffer an das Toraluminium vergeben wurden. So führte das Team aus dem Bergischen Land über die komplette Spielzeit und konnte die Spielhälfte mit 16:13 gewinnen.

Das zweite Spiel gegen den TuS Nettelstedt startete mit dem Spielstand für 20:15 für die Ostwestfalen aus dem ersten Spiel. Keine der beiden Mannschaften konnte diese Differenz in der zweiten Spielhälfte verändern, so dass der Rückstand von fünf Toren über die gesamte Spielzeit relativ konstant blieb. Überschattet wurde das Spiel von einem Zusammenprall von Til-Colin Schmidt mit einem gegnerischen Spieler, bei dem der Ahlener einen Schlag an den Kopf bekam und im weiteren Turnierverlauf nicht mehr zum Einsatz kam. Das Spiel endete letztlich mit einem Sieg von 36:30 für den TuS Nettelstedt.

Im letzten Spiel traf das HLZ-Team nochmals auf die Mannschaft vom Bergischen HC. Hier zeigten sich wieder Parallelen zum ersten Spiel. Es wurden wieder gute Torchancen herausgespielt, die die Ahlener aber häufig nicht nutzen konnten. Auch merkte man beiden Mannschaften nun den Kräfteverschleiß eines langen Turniertages an. So konnte das HLZ-Team den Rückstand von 16:13 zu Beginn der Spielhälfte auch nicht mehr reduzieren, so dass der Gegner das Spiel letztlich mit 30:25 gewann.

Trotz der Niederlagen war Martina Michalczik nicht unzufrieden, da die gegnerischen Mannschaften doch auf hohem C-Jugendniveau spielten und das HLZ-Team in allen Spielhälften gleichwertig war. Auch bekamen alle HLZ-Spieler ausreichend Spielanteile. Somit hofft Martina Michalczik, auch durch die Teilnahme an dem Turnier, gut gerüstet in das nächste Meisterschaftsspiel am Sonntag in Ibbenbüren zu gehen.