Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die HLZ-Jugend

mJB1: Souveräner Sieg nach holprigem Start

Mit neun Treffern erfolgreichster Ahlener Schütze: Ahmed Tatli (Foto: Toppmöller)

In ihrem ersten Heimspiel der neuen Saison besiegt die mJB1 ihre Gäste aus Ewaldi Aplerbeck am Ende souverän mit 27:17. In der ersten Viertelstunde sah es jedoch noch ganz anders aus, bevor die Gastgeber auf Touren kamen und das Spiel in die Hand nahmen.

Sechs Tore Rückstand (3:9) zeigte die Anzeigetafel der Friedrich-Ebert-Halle nach fünfzehn gespielten Minuten. Drei Pfostentreffer, mehrere Ballverluste, schläfrige Deckung - Die ersten Spielminuten des ersten Oberliga-Heimspiels der neuen Saison hatte sich die männliche B1-Jugend mit Sicherheit anders vorgestellt. Grund genug für Trainer Frederik Neuhaus eine Auszeit zu nehmen und seine Jungs wach zu rütteln. Und tatsächlich, die Jungs kamen wie ausgewechselt zurück auf die Platte und legten einen 8:0-Lauf hin. In der Abwehr deutlich beweglicher setzte man die Gäste aus Dortmund unter Zugzwang und spielte im Angriff wesentlich strukturierter. Bis zur Pause gelang den Gästen kein einziges Tor mehr. So wurden die Seiten bei einem Pausenstand von 11:9 gewechselt. 

In den zweiten Durchgang starteten die Ahlener wie sie den Ersten beendet hatten. Mit konsequenter Deckungsarbeit, viel Tempo und gut vorgetragenen Angriffen setzte man sich Tor um Tor über 14:9 und 17:10 ab. Die erste 10-Tore-Führung war beim Stand von 21:11 erreicht. In der Folge wurde die verbleibende Spielzeit genutzt um neue Angriffs- und Abwehrvarianten zu testen. Bis zum Ende ließ der 3. Liga-Nachwuchs jedoch nichts mehr anbrennen, zeigte eine souveräne Partie und gewann verdient mit 27:17. 

Die nächste Begegnung steht bereits am kommenden Samstag bei HC Westfalia Herne an. Der Anpfiff erfolgt um 14:15 Uhr in der Sporthalle am Westring.