Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die HLZ-Jugend

mJB: Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten in Herne

Übernahm Verantwortung und führte die Mannschaft im zweiten Durchgang zum Sieg: Carlos Marquis

Mit 24:22 siegte die männliche B1-Jugend am Samstag Nachmittag in Herne, nachdem die 2. Halbzeit mit sieben Toren gewonnen wurde. Die erste Halbzeit verschliefen die Ahlener jedoch komplett und mussten einen Pausenrückstand von fünf Toren aufholen. 

Zwei grundsätzlich verschiedene Halbzeiten zeigten die männliche B1 des HLZ Ahlen in ihrem vierten Oberligaspiel. Wenig schlagfertig im Angriff und unschlüssig in der Abwehr, lief man schnell einem drei Tore Rückstand hinterher. Diesen wussten die Gastgeber, die sich durch hohe Kampfbereitschaft und Willen auszeichneten, nach einem Zwischenstand von 4:3 in der 9. Spielminute weiter auszubauen. Über 9:4 und 12:5 setzten sich die wesentlich präsenteren Jungs aus Herne auf bis zu sieben Tore ab. Die Seiten wurden bei einem Spielstand von 13:8 gewechselt. 

"Wir waren überhaupt nicht im Spiel. Das hat Herne konsequent ausgenutzt und unser passives Verhalten bestraft", zeigte sich Trainer Frederik Neuhaus nach dem Spiel unzufrieden mit der gezeigten Leistung in Durchgang eins. 

Wie ausgewechselt im zweiten Durchgang
Die folgende Halbzeitansprache muss Wirkung gezeigt haben, denn der Ahlener Nachwuchs kam wie ausgewechselt aus der Kabine. Innerhalb von nur 8 Minuten drehten die HLZ-Jungs das Spiel komplett und glichen in der 33. Minute zum 15:15 aus. In der Abwehr wesentlich aggressiver und sicherer im Tempospiel nach Vorne, erspielten sie sich nun immer wieder sehenswerte Chancen. Vorne weg übernahm insbesondere Carlos Marquis Verantwortung und konnte mit seinen sechs Treffern, sowie starken Anspielen die Herner Abwehr ein ums andere Mal aushebeln. Neben ihm zeigten Noah Schröder und Lorenz Mohr nicht nur starke Leistungen in der Abwehr, sondern markierten ebenfalls wichtige Treffer im Angriff. 

Bis zum Schluss entwickelte sich ein spannender Kampf, bei dem sich beiden Mannschaften nichts schenkten. Kein Team konnte sich mehr als 1-2 Tore absetzen. Ahlen erkämpfte sich in den letzten drei Minuten zwei Bälle in der Abwehr und brachte diese sicher im gegnerischen Netz unter. So konnte 150 Sekunden vor Schluss die Führung zum 21:23 erzielt werden. Trotz Unterzahl in den letzten zwei Minuten gelang es den Ahlenern die Ruhe zu bewahren und den Siegtreffer zum 22:24 Endstand zu erzielen.

"Einen 7-Tore-Rückstand gegen eine körperlich starke Mannschaft wie Herne wieder aufzuholen ist eine tolle Leistung. Das heute aber vor allem unser Jungjahrgang das Spiel gedreht hat war sehr beeindruckend", war Neuhaus voll des Lobes über die kämpferische Einstellung im zweiten Durchgang. 

Nettelstedt zu Gast nach vierwöchiger Herbstpause
Aufgrund der anstehenden Herbstferien steht das nächste Oberliga-Spiel erst Ende Oktober an. Zu Gast in der Friedrich-Ebert-Halle wird am 30.10. um 13:00 Uhr das Team der JSG NSM Nettelstedt sein.