Zum Hauptinhalt springen

Alle HLZ-News im Überblick

wJB: Sieg im Spitzenspiel

Konnte zum Sieg fünf Tore beisteuern: Laurine Colbatzky (Foto: Toppmöller)

Am Sonntag reisten wir zum Spitzenspiel nach Dortmund. Der BVB stellt mehrere DHB Auswahlspielerinnen, und wir wussten wir müssen unsere Bestleistung abrufen, wenn wir eine Chance haben wollen. In Lund hatten wir, in der Weihnachtspause, eine gute Vorbereitung für dieses Spitzenspiel  um Platz 1 in der Oberliga Endrunde.

Wichtig wird es sein eine gute Abwehr zu stellen, dann haben wir eine Chance. Der Plan ging auf und wir hatten einen guten Start. Tore durch Laurine Colbatzky,

Marie Michalczik und zwei Tore von Celina Tschiedel brachten uns eine 1:4 Führung in der 10 Minute. Doch nun kam auch der BVB besser ins Spiel und konnte in der 16. Minute zum 4:4 ausgleichen. Ab diesem Zeitpunkt war es ein Spiel auf Augenhöhe 5:5, 6:6 stand es nach 18 Minuten. Die HLZ Mädels stellten eine sehr gute 3:2:1 Abwehr angetrieben von Begüm Kece. Diese aktive Abwehr konnte den Spielfluss des BVB oft unterbinden.

Durch die gestärkte Abwehr konnte besonders Hannah Maidorn im Ahlener Tor eine sehr gute Leistung zeigen, die über das gesamte Spiel viele Würfe vereiteln konnte.

Nun kam eine kleine Schwächephase von uns, die der BVB ausnutze und mit einer 12:10 Führung in die Halbzeit gehen konnte. In der HZ sprachen wir die Fehler an und was wir im Angriff verbessern müssen.

Das setzen wir sofort super um, 2 Tore durch Maike Drewes und eins von Laurine Colbatzky brachte uns die erneute 12:13 Führung. Sogar die Unterzahl in der 32.Minute konnten, wir durch 2 gehaltene Siebenmeter von Hannah Maidorn und zwei Toren von Annika Lorenz mit 2:1 für uns gestalten. Dadurch angetrieben, bauten wir unser Führung auf 13:17 aus und der BVB nahm in der 35. Spielminute ihr Team-Time Out. Weiter beflügelt konnte die weibliche HLZ B Jugend die Führung auf 16:20 aufbauen. Ab der 43 Spielminute fehlte uns im Angriff plötzlich der Spielfluss und wir machten einige unnötige technische Fehler, die den BVB in der 48 Spielminute auf 20:20 ausglichen lies. Im nächsten Angriff verloren wir wieder einen Ball, und BVB konnte erneut einen Tempogegenstoß laufen, den aber Hannah Maidorn mit einer grandiosen Parade halten konnte.

Den Gegenangriff konnten wir mit einem genommen Team Time out, gut herunterspielen und Marie Michalczik konnte 15 Sekunden vor Schluss den verdienten Siegtreffer landen.

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung konnte die HLZ Jugend am Ende  das Spiel für sich entscheiden und nun den ersten Platz der Oberliga Endrunde übernehmen .

Die HLZ Mädels haben eine super Abwehr gezeigt,  im Angriff haben wir noch Potenzial  nach oben, das für das Rückspiel weiterhin  hoffen lässt.

 

Es spielten:  Hannah Maidorn (15 Paraden), Celine Maier, Frieda Treue , Laurine Colbatzky (4/1) Merle Berg , Maike Drewes (2), Celina Tschiedel (2), Katarina Ruschhaupt , Begüm Kece (1) Marie Michalczik (9/3), Klara Rosenthal, Annika Lorenz (3)