Zum Hauptinhalt springen

Alle HLZ-News im Überblick

Neue Saison: Wiencek verlässt Ahlen, Eigenbrodt übernimmt

Moritz Eigenbrodt (l.) wechselt zur neuen Saison von Hamm nach Ahlen. (Foto: HLZ Ahlener SG)

Handball-Drittligist HLZ Ahlener SG startet direkt nach den närrischen Tagen mit der Kaderplanung durch und gibt die erste Veränderung seines Kaders für die Saison 2023/24 bekannt. Spielmacher David Wiencek verlässt nach vier Jahren den Verein, im Gegenzug verpflichten die Ahlener den Torschützenkönig des Lokalrivalen aus Hamm, Moritz Eigenbrodt.

David Wiencek ist in der aktuellen Saison zweitbester Feldtorschütze und sicherster Mann vom Siebenmeterpunkt beim HLZ Ahlener SG. Er hat sich in den vergangenen zwei Jahren im neu formierten Team unter Trainer Frederik Neuhaus zum Leistungsträger entwickelt. Mit seiner kreativen Spielweise überraschte er in vielen Spielen nicht nur Gegner und Fans, sondern war immer auch wichtiger Akteur in engen Situationen.

„David und ich sind immer sehr gut miteinander klargekommen. Er hat aus meiner Sicht noch einmal einen sehr großen Schritt in Ahlen gemacht. Daher freut es mich sehr für ihn, dass er jetzt eventuell noch einmal die Möglichkeit erhält in der zweiten Liga sein Können unter Beweis zu stellen. Wir werden auf jeden Fall in gutem Kontakt bleiben“, unterstreicht Trainer Frederik Neuhaus die sehr positive Zusammenarbeit mit seinem Spielmacher.

Im Gegenzug verpflichtet das HLZ Ahlener SG den Top-Scorer des Lokalrivalen aus Hamm. Moritz Eigenbrodt wird zur neuen Saison 2023/24 zum Neuhaus-Team stoßen und somit die Position Rückraum-Mitte eins zu eins übernehmen. Wie Wiencek ist Eigenbrodt Top-Torschütze in der aktuellen Saison in seinem Team und unter den Top 8 Torschützen der gesamten Dritten Liga West. Neben seinen Qualitäten im Rückraum und insbesondere auf der Mittelposition Regie zu führen, ist der 26-Jährige ein sehr torgefährlicher Spieler und ausgezeichneter Siebenmeterschütze.

Moritz Eigenbrodt machte seine ersten Schritte im Drittligadress der SG Schalksmühle-Halver, wechselte dann zum Ligarivalen der SG Menden-Sauerland, bevor er vor zwei Jahren zum ASV Hamm wechselte und hier zum zentralen Baustein im Team wurde.

„Wir freuen uns sehr Moritz in Ahlen begrüßen zu dürfen. Menschlich und sportlich passt er perfekt ins Team. Wir wollen gemeinsam den nächsten Schritt in der Kaderentwicklung gehen,“ kommentiert Team-Manager Jan Anton die Neuverpflichtung.

Eigenbrodt, der große Teile der Mannschaft seit Jahren kennt, blickt ebenfalls erwartungsfroh auf seine Zeit im Ahlener Drittligadress: „Ahlen hat ein sehr junges Team und spielt einen extrem schnellen und modernen Handball. Genau da möchte ich mich mit meiner Spielweise einbringen. Besonders freue ich mich darauf, endlich einmal die Friedrich-Ebert-Halle bei Heimspielen im Rücken zu haben, anstatt gegen diese unglaubliche Kulisse spielen zu müssen."

Moritz Eigenbrodt, der als Vertriebsmitarbeiter arbeitet, hat in Ahlen einen Zweijahresvertrag unterzeichnet.