Zum Hauptinhalt springen

Alle HLZ-News im Überblick

mJC1: Qualifikation zur Oberliga-Vorrunde

Fast unbemerkt neben den Erfolgen der männlichen C-Jugend der Saison 2015/2016, die mit dem Gewinn der Vizemeisterschaft im Westdeutschen-Handballverband gekrönt wurde, musste die neu formierte C-Jugend des Handball-Leistungs- Zentrum Ahlen der Saison 2016/2017 ihre Qualifikationsrunde auf Kreisebene absolvieren. Grund war, dass sich das HLZ Ahlen frühzeitig entschieden hatte, den zugesprochenen Bonusplatz für die nächste Saison im B-Jugendbereich zu nutzen. Dadurch ist die B-Jugendmannschaft von Trainer Frederik Neuhaus direkt für die Oberliga Westfalen qualifiziert. Andererseits musste die neue C-Jugend somit die komplette Qualifikationsrunde auf Kreisebene absolvieren.

Ziel von Trainerin Martina Michalczik, die auch in diesem Jahr die Mannschaft zusammen mit Ludger Trost trainiert, war es, sich mit einem der beiden ersten Plätze direkt für die Vorrunde zur Oberliga zu qualifizieren. Und dies gelang in sehr souveräner Art und Weise. Als Auftaktgegner wurde dem HLZ-Team der SuS Oberaden zugelost. Auf Ahlener Seite war man froh, die Qualifikationsrunde mit einem vermeintlich leichteren Gegner beginnen zu können, da sich die Mannschaft aus Oberaden fast ausschließlich aus Spielern des Jungjahrgangs zusammensetzt.

Dies zeigte sich auch im gesamten Spielverlauf. Schon zur Pause führte das HLZ-Team verdient mit 17:4 und konnte die Führung bis zum Spielende auf 39:13 ausbauen. Bereits in diesem Spiel nutzte Martina Michalczik die Gelegenheit, allen Spielern ausreichende Spielanteile zu geben, um dadurch das Mannschaftsspiel zu fördern.

Der zweite Gegner, der RSV Altenbögge, war dann der erwartet stärkste Gegner der Qualifikation. Nach einem über die komplette Spielzeit ausgeglichenem Spiel hatte Ahlen das glücklichere Ende für sich und gewann mit 31:29.Das nächste Spiel gegen den Soester TV war dann weniger spannend. Grund war eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. Die erste Hälfte, in der sich ein schwaches HLZ-Team eine Pausenführung von „nur“ 16:12 erspielen konnte, führte zu einer deutlichen Kabinenansprache von Martina Michalczik. Diese bewirkte die bereits erwähnte Leistungssteigerung, die in dem Endresultat von 34:17 mündete.

Als viertes Spiel der Runde fand das Auswärtsspiel in Hamm statt, in dem die Ahlener vor allem in der Defensive Schwächen zeigte. Der Angriff war aber wie gewohnt druckvoll und erzielte Tor um Tor. Dadurch konnte das Ahlener Team frühzeitig in Führung gehen und diese über die gesamte Spielzeit ausbauen. Der Erfolg mit 40:28 war letztlich deutlich und nie gefährdet.Als abschließendes Spiel stand das Heimspiel gegen den HC Heeren-Werve auf dem Programm. In dem Spiel zeigte die Ahlener Truppe, dass sie immer besser aufeinander abgestimmt ist, so dass bereits zur Pause eine verdiente Führung von 17:6 erzielt werden konnte. Dadurch ergab sich für Martina Michalczik bereits sehr frühzeitig die Gelegenheit, allen Spielern Einsatzzeiten zu geben, so dass alle Jungs ihr Können unter Beweiß stellen konnten. Dadurch kam der Spielrhythmus etwas durcheinander. Der deutliche Erfolg mit 30:16 war aber nie gefährdet.

Somit hat das Team ihr erstes kleines Ziel, die direkte Teilnahme an der Vorrunde zur Oberliga, erreicht. Nun gilt es, die nächsten Monate intensiv zu nutzen, um die Qualität der einzelnen Spieler, aber auch des Mannschaftsspiels zu verbessern, um in der im September beginnenden Vorrunde wieder ein wichtiges Wörtchen mitzureden.