Zum Hauptinhalt springen

Alle HLZ-News im Überblick

mJC1: Klare Niederlage gegen den Topfavoriten

Am letzten Sonntag musste die männliche C-Jugend des Handball-Leistungs-Zentrum Ahlen gegen den Topfavoriten der Staffel 2 der Oberliga-Endrunde, den Letmather TV, antreten.

Aufgrund der unterschiedlichen Spiele der HLZ-Jungs in der Endrunde, war man gespannt, ob das Team gegen die technisch und athletisch sehr starke Mannschaft aus dem Sauerland mithalten konnte.

Der Beginn war bis zum 4:3 für den Favoriten recht ausgeglichen. Dann aber setzte sich das Team aus Letmathe bis zum 9:4 vom Gastgeber aus Ahlen ab. Gründe hierfür waren die schwache Chancenverwertung und vor allem die vielen technischen Fehler des HLZ-Teams im Angriff, die häufig zu Ballverlusten führten. Diese konnte die Gastmannschaft häufig mittels Tempogegenstöße in Torerfolge umwandeln.

Mitte der ersten Halbzeit hatte sich das HLZ-Team dann wieder etwas gefunden und konnte die Partie bis zum 10:15 ausgeglichen gestalten.

Zum Ende der ersten Halbzeit traten aber wieder vermehrt technische Fehler, zumeist Fangfehler und unkontrolliertes Passspiel im Angriff auf. Dies nutzte der Tabellenführer und baute letztlich die Führung souverän bis zum Halbzeitpfiff auf 20:11 aus.

Auch der Beginn der zweiten Halbzeit zeigte kein anderes Spiel. Der Favorit dominierte die Partie und konnte die Führung bis zum 26:13 weiter ausbauen.

In dieser Phase des Spiels stellte Trainerin Martina Michalczik das Abwehrsystem um. Ihre Jungs spielen nun eine komplette Manndeckung gegen den Letmather TV. Und mit dieser Umstellung hatte der Favorit seine Probleme. Dies nutze das Ahlener Team und konnte den Rückstand um einige Tore bis zum 23:32 reduzieren. Dann hatte sich der Gast aber auf diese taktische Variante eingestellt und dominierte wieder sehr souverän das Spiel. Zusätzlich verhinderten auch in dieser Spielphase wieder einige technische Fehler der HLZ-Jungs eine Ergebnisverbesserung.

Letztlich gewann der Gast aus Letmathe verdient mit 41:26 und zeigte über das gesamte Spiel seine Klasse. Auch Martina Michalczik sah in der Mannschaft aus Letmathe den verdienten Sieger, ärgerte sich aber über die vielen technischen Fehler ihrer Jungs. Diese Fehler waren Ursache für die letztlich hohe Niederlage ihrer Mannschaft.


Am Donnerstag spielt das HLZ-Team in Gladbeck. In diesem Spiel geht es für die Ahlener Jungs nochmals darum, den dritten Platz in der Endrunde zu verteidigen. Da schon das Hinspiel in Ahlen sehr ausgeglichen war, ist mit einem spannenden Rückspiel zu rechnen.