Zum Hauptinhalt springen

Alle HLZ-News im Überblick

mJB1: Oberliga-Saison wird auf Platz 5 beendet

Steuerte 6. Treffer zu Ahlener Punktekonto bei: Kreisläufer und Abwehrchef Jannik Allzeit
Am Ende wurde es ein guter 5. Platz in der Oberliga Westfalen. Die mJB1 des HLZ Ahlen in der Saison 2016/2017.

Im letzten Spiel der Oberliga-Saison 2016/2017 verpasste die männliche B1-Jugend den Sieg beim TuS Ferndorf knapp. In den letzten Sekunden kassierte man den Treffer zum 25:24 Endstand und musste so die beiden Punkte im Sauerland lassen. Trotzdem beenden die Jungs von Frederik Neuhaus die Oberliga-Saison auf einem guten 5. Platz.

Da wäre mehr drin gewesen. Auch wenn das Spiel nach dem Sieg Ferndorfs eine Woche zuvor tabellarisch keine Auswirkungen mehr hatte, wollten die Ahlener das Spiel nach dem deutlichen 12-Tore Hinspielsieg (28:16) auch in der Ferne für sich entscheiden. Trotz dem zusätzlichen kurzfristigen Ausfall von Felix Haurenherm, der eben so wenig wie Luis Teckentrup und Ahmed Tatli zur Verfügung stand, starteten die Ahlener hervorragend in die Partie. Mit einer sehr offensiven Deckung gelang es die Hausherren unter Druck zu setzen und zu Fehlern zu zwingen. Schnell führten die Ahlener mit drei Toren (11. Minute - 4:7), bevor Noah Schröder nur sechs Minuten später zur ersten 5-Tore-Führung erhöhen konnte (17. Minute - 7:12). In der Folge führten zwei Zeitstrafen gegen Abwehrchef Jannik Allzeit kurz nacheinander dazu, dass Ferndorf wieder auf drei Tore verkürzen konnte (10:13). Dieser Abstand wurde bis zur Pause gehalten (12:15). 

Im zweiten Durchgang führten zahlreiche Zwei-Minuten-Strafen auf beiden Seiten zu einer spannenden Partie bis in die letzten Sekunden. In den entscheidenden Phasen vergaben die Ahlener freistehend zahlreiche Bälle, so dass sich in den letzten zehn Minuten eine Partie mit offenem Visier ergab. Ahlen legte vor, Ferndorf glich aus. In der 50. Spielminute ging Ferndorf dann das erste Mal seit Spielbeginn, begünstigt durch die dritte Zwei-Minuten-Strafe gegen Carlos Marquis, in Führung (24:23). 15 Sekunden später glich Jannik Allzeit per Siebenmeter zum 24:24 aus. Den finalen Gegentreffer bekamen die Ahlener dann im Gegenangriff, fünf Sekunden vor dem Ende. Folglich zeigte die Anzeigetafel einen Endstand von 25:24. 

Damit beenden die Jungs von Trainer Frederik Neuhaus die Saison auf einem guten 5. Platz in der Oberliga Westfalen, direkt hinter den Bundesliga-Nachwuchsteams aus Lemgo, Nettelstedt, Minden und Ferndorf.

"Wir haben als eine der jüngsten Mannschaften der Liga eine gute Saison gespielt, auch wenn wir einige Punkte mehr hätten holen können" zeigte sich Neuhaus mit dem Abschneiden zufrieden.