Zum Hauptinhalt springen

Alle HLZ-News im Überblick

mJB1: Mit bester Saisonleistung auf Platz vier

Mit 8 Treffern erfolgreichster Ahlener Werfer: Ahmed Tatli (Foto: Toppmöller)
Zeigte eine bärenstarke Leistung im Ahlener Tor: Lucas Grabitz (Foto: Kister)

Mit sage und schreibe 12 Toren bezwang die männliche B1-Jugend den Bundesliganachwuchs des TuS Ferndorf. Im Angriff wie in der Abwehr spielten die Ahlener wie aus einem Guss und zeigten ihre bis dato beste Saisonleistung. Durch den 28:16 Heimerfolg überwintert das Team von Trainer Frederik Neuhaus damit auf einem sehr guten 4. Tabellenplatz in der Oberliga Westfalen.

Die mJB1 fand hervorragend in die Partie und setzte die Ferndorfer mit einer starken und aggressiven Deckung von Beginn an unter Druck. Nach wenigen Minuten zeigte die Anzeigetafel beim 4:1 bereits einen Drei-Tore-Vorsprung. Diesen vermochten die Ahlener bis zur 13. Spielminute auf 9:3 auszubauen. Dann jedoch zeigten die Gäste aus dem Sauerland warum sie zurecht den vierten Tabellenplatz der Oberliga belegten. Das Team, welches mit mehreren Auswahl- und Westfalenstützpunktspielern besetzt ist, zeigte ihre Torgefahr im Angriff und wusste insbesondere in Überzahl ihre starken individuellen Fähigkeiten ins Spiel zu bringen. So konnten sie sich bis zum Pausenpfiff wieder auf drei Tore (13:10) herankämpfen. 

Nur 6 Gegentore in Durchgang zwei
Dann jedoch schlug die Stunde der Ahlener. Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte die HLZ-Abwehr eine absolute Sahneleistung, während gleichzeitig ein bärenstarker Lucas Grabitz sein Tor zunagelte und bis zur 44. Spielminute nur ein einziges Gegentor zuließ.

Gleichzeitig zeigte der HLZ-Nachwuchs im Angriff seine stärkste Saisonleistung und wusste auf alle gestellten Aufgaben der Ferndorfer Abwehr mit Spielwitz, individuellem Können und starken Kombinationen zu überzeugen. 

"Das war heute ein Spiel auf ganz hohem Niveau. Endlich haben wir es geschafft unsere Qualität auf die Platte zu bringen und konstant über das gesamte Spiel abzurufen. Das war eine hervorragende Mannschaftsleistung", freute sich Trainer Frederik Neuhaus nach dem Spiel. 

Mit dem Sieg verbesserten sich die Ahlener auf den vierten Tabellenplatz, direkt hinter dem Bundesliganachwuchs der Mannschaften aus Lemgo, Nettelstedt und Minden. Punktgleich liegen die Teams des TuS Ferndorf und des HC Westfalia Herne auf den folgenden Plätzen. Aufgrund des jeweils gewonnenen direkten Vergleichs überwintern die HLZ-Jungs jedoch auf einem guten 4. Tabellenplatz. 

Bevor die Rückrunde am 14. Januar 2017 startet fährt die Mannschaft zusammen mit der weiblichen B und männlichen C1-Jugend zwischen Weihnachten und Silvester noch zum größten internationalen Handballturnier der Welt ins schwedische Lund.