Zum Hauptinhalt springen

Alle HLZ-News im Überblick

mJB1: Erwartete Niederlage gegen Lemgo

Die beiden C-Jugendlichen Luca Harhoff und Til-Colin Schmidt überzeugten in ihrem ersten B-Jugendspiel überhaupt und trugen sich direkt in die Torschützenliste ein.

Gegen den ungeschlagenen Westfalenmeister aus Lemgo verlor die ersatzgeschwächte männliche B1 ihr vorletztes Saisonspiel erwartet deutlich. Zwar konnten die HLZ-Jungs die Anfangsphase ausgeglichen gestalten, mussten sich im Laufe der Partie jedoch der individuellen und athletischen Überlegenheit des Gegners geschlagen geben.

Bereits vor Beginn der Partie standen die Zeichen unter keinem guten Stern. Neben Luis Teckentrup, Lorenz Mohr und Ahmed Tatli mussten die Hausherren zudem noch auf Joel Wessel verzichten, der sich auf Klassenfahrt befand. Mit der HSG Handball Lemgo reiste dann auch noch nicht irgendein Verein an, sondern der bereits viele Spieltage vor Saisonende feststehende, ungeschlagene Westfalenmeister. Lemgos Marschrute für das Spiel zeigte sich schnell, anstatt das Spiel locker nach Hause zu fahren und womöglich sogar der zweiten Garde Einsatzzeiten zu verschaffen, nutzten sie das Spiel zur taktischen Vorbereitung auf die in Kürze anstehenden Finalrunden um die Deutsche Meisterschaft und zogen bis zum Ende das Spieltempo an.

Dennoch gelang es den Ahlenern das Spiel in den ersten Minuten offen zu gestalten. Mit zunehmender Spieldauer schlichen sich dann jedoch Probleme im Abschluss ein. Wieder und wieder vermochten es die HLZ-Jungs nicht den Ball freistehend im Tor unterzubringen. "Wir haben in dieser Phase vieles richtig gemacht, den Gegner hinten unter Druck gesetzt und uns Vorne gute Chancen erspielt. Nur das Tor haben wir zu häufig nicht getroffen" bemängelte Trainer Frederik Neuhaus nach Spielende die Chancenausbeute seiner Mannschaft. Von der 18. bis zur 33. Minute gelang den Ahlenern kein einziger Torerfolg während Lemgo gleich zehn Mal traf. Die Entscheidung war gefallen. 

Trotz der klaren Niederlage vergab Trainer Frederik Neuhaus nach der Partie noch ein Sonderlob an Luca Harhoff und Til-Colin Schmidt. Die beiden C-Jugendlichen konnten in ihrer ersten B-Jugend Oberliga-Partie direkt mit jeweils einem Tor glänzen und wussten auch in einem schweren Spiel zu überzeugen. 

Nach den Ergebnissen vom Wochenende ist den Ahlenern ein guter 5. Platz in der Oberliga Westfalen nicht mehr zu nehmen. Ob es noch einen Platz nach oben gehen kann, hängt vom Ergebnis des Spiels TuS Ferndorf gegen Hohenlimburg ab. Bei einer Niederlage Ferndorfs kommt es am kommenden Wochenende (Samstag) im letzten Saisonspiel zu einem Finalspiel um Platz vier. 

(Fotos: Toppmöller)