Zum Hauptinhalt springen

Alle HLZ-News im Überblick

Miyuki hakt nach bei... Doris Toppmöller

Doris ist unsere Geschäftsführerin beim Stammverein: Ahlener SG `93 e.V. Von vielen wird sie auch als “die gute Seele” des Vereins bezeichnet - sie ist die erste Anlaufstelle für Probleme, Fragen und alle Belange der Vereinsmitglieder.

Miyuki: Doris, die meisten haben sicher schon einmal mit Dir telefoniert oder von Dir gehört. Stell Dich doch trotzdem am besten einmal kurz vor und erkläre, was Du genau machst und wofür du zuständig bist.

Doris: Es ist ziemlich schwierig aufzuzählen, was ich alles genau mache. Dafür ist mein Aufgabenbereich einfach zu vielfältig und groß. Unter anderem bin ich für Mitgliederverwaltung, Buchführung, Vereinskorrespondenz, Zahlungsverkehr und Planung von Sitzungen zuständig.

Miyuki: Du arbeitest mittlerweile mit vollem Einsatz seit 24 Jahren für die ASG. Du hast alle Höhen und Tiefen miterlebt… Was ist Dir persönlich besonders gut/schlecht im Gedächtnis geblieben?

Doris: Besonders gut sind mir natürlich die Aufstiege in Erinnerung geblieben. Hierbei denke ich gerne an den Aufsteig in die Regionalliga und die 2. Liga zurück. Die Stimmung und die Euphorie waren einfach gigantisch. Außerdem kann ich sagen, dass mein Job mir viel Spaß macht, da ich sehr abwechslungsreich arbeite und viel mit Menschen zu tun habe.

Besonders schlecht ist mir in Erinnerung geblieben, dass ich den Aufstieg in Gladbeck zur aktuellen Saison nicht miterleben konnte - ich hatte leider schon Urlaub. Habe aber natürlich alles per Livestream im Internet verfolgt.

Miyuki: Wie schätzt Du die aktuelle Entwicklung unseres Vereins ein (jetzt gerade auch durch den Aufstieg in die 3. Liga)?

Doris: Ich finde es super, dass wir in allen Abteilungen trotz des demographischen Wandels die Mitgliederzahlen nahezu stabil halten können und immer wieder Kinder und Jugendliche unsere Sportangebote nutzen.

Zudem ist die Euphorie und das Interesse am Handallsport durch den Aufstieg in die 3. Liga wieder extrem gestiegen. Im Hinblick auf unsere hervorragende Jugendarbeit geben wir Talenten eine Perspektive und können sie langfristig in Ahlen halten und gezielt weiterentwickeln.

Miyuki: Was glaubst Du läuft bereits ziemlich gut und was ist noch ausbaufähig?

Doris: Alle Helfer, die wir im Verein haben geben immer 100% und sind mit Herzblut dabei. Allerdings stößt jeder einzelne auch an seine Grenzen. Wir suchen dauerhaft neue Helfer, die ein Teil dieses tollen Teams werden wollen. Was zu tun gibt es schließlich immer...