Zum Hauptinhalt springen

Alle HLZ-News im Überblick

Erfolgreiches Trainingslager in Flensburg

Die mJB1 mit Ljubomir Vranjes.
Größe ist nicht alles. Fiete Austermann und Ljubomir Vranjes.
Tipps vom "Rekordmann" - Lukas Grabits erhält Tipps vom 618-fachen Bundesligatorwart Jan Holpert.
Besuch einer Trainingseinheit des Bundesligateams der SG Flensburg/Handewitt.
Die Flensburg-Akademie.

Das Trainingslager der mJB1 bei der SG Flensburg/Handewitt brachte viele neue Eindrücke und internationale Erfahrungen mit sich.

Von Montag bis Mittwoch absolvierte die mJB1 ein Trainingslager bei der SG Flensburg/Handewitt. Die Jungs von Frederik Neuhaus und Federico Stumps übernachteten in dem modernen Internat des Nachwuchsleistungs-Zentrums, der Flensburg Akademie, direkt neben der Trainingshalle der Bundesligaprofis und des SG-Nachwuchses.

Bundesligaluft geschnuppert
Am ersten Tag stand zunächst der Besuch einer Trainingseinheit der Bundesliga-Mannschaft unter der Leitung von Ljubomir Vranjes auf dem Programm. Hier konnten sich die Jungs einen Eindruck davon verschaffen, wie die Bundesliga-Stars wie Holger Glandorf, Thomas Mogensen oder Anders Eggert trainieren. Im Anschluss wurde in einer Trainingseinheit an den Angriffskonzepten für die kommende Saison gefeilt. 

Am Dienstag morgen stand dann eine gemeinsame Trainingseinheit mit der mJB1 der SG Flensburg/Handewitt an. In den zwei Stunden mit dem Schwerpunkt Schusstraining für Rückraum und Außen, sowie der Tempogegenstoßschulung, konnte sich der Ahlener Nachwuchs mit den besten Nachwuchstalenten ihrer Altersklasse aus ganz Deutschland messen. Schließlich wurden die Jungs aus Flensburg in der vergangenen Saison Vize-Deutscher Meister und mussten sich nur knapp der Mannschaft von den Füchsen Berlin geschlagen geben. 

Trainingsspiel in Dänemark brachte neue Erkenntnisse
Nach dem Mittagessen wurde eine Theorie- und Video-Einheit durchgeführt, bevor sich das Team auf den Weg zum Nachwuchs des dänischen Erstligisten HF Sonderborg machte. Im knapp 40 Minuten entfernten Sonderborg spielten die Jungs gegen die B1 und konnten in 3x 20 Minuten die Partie souverän mit 29:22 für sich entscheiden. Eine besondere Herausforderung stellte für den Ahlener Nachwuchs die Tatsache dar, dass in Dänemark in der B-Jugend bereits mit dem großen "Dreier-Handball" gespielt wird und die Schiedsrichter wesentlich weniger körperliche Härte zulassen als man es in Deutschland gewohnt ist. Dies bekamen die Jungs von Frederik Neuhaus und Federico Stumps mit zahlreichen Zwei-Minutenstrafen zu spüren. Dennoch hatten sie den dänischen Kontrahenten, der ebenfalls in der höchsten Jugendliga Dänemarks spielt, über die gesamte Spielzeit gut im Griff. 

Am letzten Tag stand ein weiterer Vergleich gegen die B2 der SG Flensburg/Handewitt auf dem Trainingsplan. Auch dieser konnte nach 3x 20 Minuten souverän mit 10 Toren Differenz für sich entschieden werden. 

Zusammenfassend lässt sich das Trainingslager in Flensburg trotzt des hohen Fahrtaufwands als großer Erfolg bewerten. Bis zum Saisonbeginn am 10. September gegen Hohenlimburg stehen neben zahlreichen Trainingseinheiten noch einige Turnier und Vergleiche auf dem Vorbereitungsplan, bevor die Saison mit einem Auswärtsspiel bei der HSG Hohenlimburg eröffnet wird.