Zum Hauptinhalt springen

Alle HLZ-News im Überblick

Bann gebrochen: Ahlen siegt haushoch gegen Schalksmühle

An Sven Krokers Paraden ist Schalksmühle verzweifelt. (Foto: Wegener)

Nach 60 spannenden Minuten kannte die Freude bei den Handballern des HLZ Ahlener SG kein Halten mehr. Nach sechs Niederlagen in Folgen holte der Drittliga-Kader am Samstagabend vor heimischer Kulisse einen haushohen 35:23 (14:13)-Sieg gegen die SGSH Dragons.

Zu Beginn der Partie war es alles andere als klar, dass dieses Spiel solch einen Verlauf nehmen wird. Die Anspannung, aber auch der Wille zu siegen stand den Spielern des HLZ ins Gesicht zwar geschrieben, allerdings brauchten sie einige Zeit, um mit dem Spiel der Sauerländer klarzukommen. Bis zur Pause gab es in dieser Partie keinen klaren Favoriten, mal führte Schalksmühle, mal führte Ahlen.

Wer sich für Durchgang zwei auf einen weiteren heißen Tanz gefreut hatte, der wurde mehr oder minder enttäuscht. Die Taktik von Cheftrainer Frederik Neuhaus ging nämlich auf: Schalksmühle müde spielen, dann haben sie keine Chance mehr. So kam es dann auch und Ahlen konnte sich Tor für Tor zum Befreiungsschlag vorarbeiten und am Ende ausgelassen diesen verdienten und sehr klaren 35:23-Sieg ausgiebig mit den rund 600 Fans in der Friedrich-Ebert-Halle feiern.

Freitag geht es für Kapitän Ferdi Hümmecke und sein Team schon weiter, dann heißt es um 20 Uhr: Derbyzeit. In der Hammer Arena steht das Spiel gegen den Vorletzten der Liga an. Für den letzten Sieg des ASV Hamm muss man weit zurückschauen, am 9. Oktober konnten sich die Nachbarn mit einem sehr deutlichen 35:21 gegen Schalksmühle durchsetzen. Seither hagelte es teils heftige Niederlagen bzw. auch zwei Unentschieden, dementsprechend befindet sich die Bundesliga-Reserve mit 8:32 auch im Tabellenkeller.

Die Partie Hamm – Ahlen wird am Freitagabend ab 19:45 Uhr auch wieder im Livestream übertragen – www.sportdeutschland.tv/hlzahlenersg.