Zum Hauptinhalt springen

Alle HLZ-News im Überblick

Ahlen ringt Minden am Ende doch nieder

Noch eben schnell die Taktik gegen Minden absprechen: Marvin Michalczik, Benny Bayer und David Spiekermann. (Foto: Toppmöller)

Ihren nächsten Heimsieg mussten sich die Handballer des HLZ Ahlener SG am Samstagabend in der Friedrich-Ebert-Halle gegen GWD Minden II hart erarbeiten. Nach getaner Arbeit stand ein 27:23 (11:12)-Heimsieg.

Cheftrainer Frederik Neuhaus hatte seine Mannschaft passend vorgewarnt, dass das Spiel gegen Minden, obwohl sie Tabellenletzter sind, kein Spaziergang wird. So kam es dann auch, denn die Ahlener fanden nur schwer ins Spiel und lagen nach drei Minuten mit 1:3 zurück. Ansonsten war die erste Hälfte von massig Fehlern auf beiden Seiten geprägt und dementsprechend ging es auch mit einem mageren 11:12 in die Pause.

Die Kabinenansprache dauerte auf Ahlener Seite deutlich länger als bei den Gästen, die schon knappe drei Minuten vor Wiederanpfiff auf der Platte standen. Die lange Ansprache in der Ahlener Kabine zeigte aber Wirkung, denn die Abwehr packte nun endlich zu und ließ die Mannschaft aus Minden in der einen oder anderen Situation verzweifeln. Auch vorne funktionierten die Abschlüsse besser, was sich in der 45. Minute in einer 22:17-Führung deutlich machte. Am Ende holte sich das HLZ so den nächsten, wenn auch teils hart erarbeiteten, Heimsieg mit 27:23.

Samstag um 19:30 Uhr geht es für Wiencek und Co. bereits weiter, dann sind sie zu Gast bei Handball Lippe II in Augustdorf. Die Lipperländer rangieren aktuell auch im Tabellenkeller. Gegen Hamm gab es zuletzt zwar einen 36:34-Erfolg, dennoch reicht es am Ende mit 6:16 Punkten nur für den vorletzten Tabellenplatz. Aber nach Minden ist ja nun bekannt, dass diese Gegner oft umso gefährlicher sind.