Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die 3. Liga

Yasmin Yusif-Hügle neu im Trainerteam

Das Drittliga-Trainerteam des HLZ: Frederik Neuhaus und Yasmin Yusif-Hügle. (Foto: HLZ Ahlener SG)

Eine weitere Verstärkung vermelden die Ahlener Drittliga-Handballer. Dieses Mal jedoch nicht auf dem Spielfeld, sondern am Spielfeldrand. Yasmin Yusif-Hügle wird das Trainer-Team der heimischen Handballer zur kommenden Saison verstärken. Yusif-Hügle war bereits in der abgelaufenen Saison im Trainergespann mit Felix Harbaum für das erfolgreiche Abschneiden der Ahlener Youngsters (2. Herren - Verbandsliga) verantwortlich, die mit starken Leistungen nur denkbar knapp den Oberliga-Aufstieg verpassten.

Die A-Lizenz-Inhaberin ist dabei die Wunschkandidatin von Trainer Frederik Neuhaus. “Yasmin und ich kennen uns schon sehr lange und haben die gleichen Ideen und Vorstellungen vom Handball. Wir werden gemeinsam im Training und Spiel neue Akzente setzen können,” freut sich der Trainer zukünftig im Gespann arbeiten zu können. Bereits in der abgelaufenen Saison übernahm Yasmin Yusif-Hügle einige Einheiten des Drittliga-Teams.

Gleichzeitig soll auf diesem Weg sichergestellt werden, dass die bereits enge Verzahnung zwischen erster und zweiter Mannschaft noch besser gestaltet werden kann, um den Übergang für die Nachwuchstalente in Richtung Profi-Bereich noch durchlässiger zu gestalten.

Yasmin Yusif-Hügle ist in Handballkreisen bereits seit vielen Jahren ein prominenter Name. Sie feierte unter anderem vor etwas mehr als einem Monat mit der B-Jugend von Borussia Dortmund die Deutsche Meisterschaft und trainierte in den vergangenen Jahren regelmäßig sowohl die Drittliga-Damen als auch vertretungsweise die Bundesligaprofis des BVB. Ihre eigene, vielversprechende Karriere musste sie nach zahlreichen Verletzungen bereits früh aufgeben und verschrieb sich von nun dem Trainerdasein. Seit einem Jahr ist sie im Besitz der DHB A-Lizenz, welche sie interessanterweise in der Abschlussprüfung mit dem Ahlener 3. Liga-Team absolvierte, welches als Demo-Team zur Verfügung stand.

“Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe in Ahlen. Die Mannschaft hat ein sehr großes Potenzial und spielt einen sehr attraktiven und modernen Tempohandball. Die Rahmenbedingungen sind hervorragend.” blickt Yasmin Yusif-Hügle in die Zukunft.

Die Schwerpunktsetzung des Trainergespanns soll dabei der erfolgreich eingeschlagenen Route folgen: mit modernem Tempohandball attraktiven Sport in der Friedrich-Ebert-Halle und in der Dritten Liga zu bieten. Mit starken Spielen, gerade auch gegen die Top-Teams und einem guten 6. Platz in der abgelaufenen Saison, will das neue Trainergespann in der kommenden Saison den nächsten Entwicklungsschritt gehen. “Vor allem das Thema Konstanz steht im Fokus. Unser Ziel ist es bei hohem Aktionstempo eine noch höhere Zuverlässigkeit in unser Spiel zu bekommen,” blicken die beiden Trainer voraus.

Dazu wird in der seit Anfang Juli laufenden Vorbereitung weiterhin ein großer Schwerpunkt auf das Athletik-Training gesetzt. Bis zu viermal in der Woche bitten die beiden Athletik-Trainer Tobias und Werner Salewsky die Mannschaft zum Krafttraining. „Die Grundlage für unsere Art Handball zu spielen ist, dass die Jungs von der ersten bis zur letzten Minute topfit sind,” merkt der Cheftrainer an.

Dabei wird die Aufgabenverteilung zwischen Frederik Neuhaus und Yasmin Yusif-Hügle gleich verteilt. Wir werden die Aufgabenpakete so strukturieren, dass sie optimal aufeinander abgestimmt sind,” erklärt Yusif-Hügle die neuen Möglichkeiten, die sich aus der Zusammenarbeit ergeben und ergänzt: “Die Trainingssteuerung kann durch vier Augen viel individueller und gezielter erfolgen, als wenn ein Trainer für 20 Spieler gleichzeitig verantwortlich ist.” Ein Beispiel, welches die beiden Trainer anführen ist das direkte Video-Feedback. So kann sich ein Trainer auf die Trainingssteuerung konzentrieren, während der andere via Kamerasystem, Tablet und LED-Videowand gezielte Feedbacks an einzelne Spieler gibt und die Szenen in Zeitlupe Schritt für Schritt durchgehen kann.

"Wir freuen uns sehr, ein so starkes Trainer-Team in Ahlen zu haben. Durch die Besetzung der Trainerposition mit zwei A-Lizenz-Trainern können wir die Rahmenbedingungen noch professioneller gestalten und gleichzeitig den Nachwuchs noch enger einbinden,” fasst Geschäftsführer André Schürhörster die anvisierten Ziele mit der Verpflichtung von Yasmin Yusif-Hügle zusammen.