Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die 3. Liga

Sven Brockmeyer für U20-Nationalmannschaft nominiert

Sven Brockmeyer ist für die U20-Nationalmannschaft nominiert, Trainer Frederik Neuhaus (l.) und Manager Jan Anton (r.) freuen sich für ihren Torwart. (Foto: HLZ Ahlener SG)

Für Sven Brockmeyer, Torwart des Ahlener Handball-Drittligisten, überschlagen sich derzeit die Ereignisse. Gerade erst vor vier Monaten unterschrieb er seinen ersten Profivertrag beim HLZ Ahlener SG, machte seine ersten Spiele als fester Kaderspieler in der Dritten Liga und fing parallel vor wenigen Tagen auch noch seine Ausbildung zum Physiotherapeuten an. Jetzt der nächste Meilenstein: Bundestrainer Martin Heuberger informierte Sven Brockmeyer in der vergangenen Woche, dass er zum ersten Lehrgang der U20 Nationalmannschaft in Hennef und Portugal eingeladen wird.

Brockmeyer zeichnete sich bereits in der Westfalenauswahl, bei der DHB-Sichtung und in der A-Jugend Bundesliga des HLZ Ahlener SG aus und fiel dem Bundestrainer auch in seinen Drittliga Einsätzen sehr positiv auf. Jetzt der nächste Schritt, Ende Oktober ist er beim ersten DHB-Lehrgang der neuen U20 Nationalmannschaft dabei, der Nachfolgemannschaft der U21-Nationalmannschaft um Nils Lichtlein und Co., die vor wenigen Monaten ganz Handballdeutschland mit dem souveränen Sieg bei der Heim-Weltmeisterschaft begeisterte.

“Ich freue mich riesig über die Einladung, werde mein Bestes geben und alles reinwerfen,” freut sich Sven Brockmeyer auf seinen ersten Lehrgang mit dem Adler auf der Brust.

Trainer Frederik Neuhaus freut sich ebenfalls für seinen jüngsten Spieler im Kader: “Sven zeigt seit Wochen herausragende Leistungen im Training und hat sich diesen Erfolg in den vergangenen Jahren mit maximalem Einsatz hart erarbeitet. Er hat es sich mehr als verdient, nun zur Nationalmannschaft eingeladen zu werden.”

Der Aufwand, den Brockmeyer als gebürtiger Ibbenbürener in den vergangenen Jahren auf sich genommen hat, um jetzt diesen Schritt gehen zu können, ist mehr als beachtlich. Parallel zu seiner schulischen Ausbildung fuhr der 19-Jährige mehr als vier Jahre lang bis zu fünf Mal pro Woche per Zug von Ibbenbüren nach Ahlen und zurück. Dieser Einsatz wurde nach dem Drittliga-Vertrag nun erneut belohnt.

Für das HLZ Ahlener SG ist Sven Brockmeyer nun der nächste Jugendspieler, der den Sprung aus dem Ahlener Handball-Leistungs-Zentrum in den DHB-Dress schafft. Nach Alicia Stolle, Marian und Marie Michalczik, sowie Lukas Kister, ist der Torhüter nun der fünfte Nachwuchsspieler in acht Jahren, der für die Junioren-Nationalmannschaft nominiert wurde. “Wir freuen uns, dass unser nachhaltiges Konzept und die Entwicklung von Jugendspielern im HLZ Ahlener SG so gut funktioniert,” freut sich Team-Manager Jan Anton über die Nominierung.