Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die 3. Liga

Nichts zu holen für Ahlen in Gummersbach

In Gummersbach glänzten die Torhüter, gegen Gummersbach fehlte dem Ahlener Angriff aber oftmals die passende Antwort. (Foto: Toppmöller)

Da gab es am Wochenende nichts zu holen für das HLZ Ahlener SG in der Dritten Handball-Liga. Bei der Bundesligareserve des VfL Gummersbach gelang es am Sonntag nicht an die gute Derby-Leistung gegen Emsdetten anzuknüpfen. Die Quittung gab es nach 60 Minuten mit einer 36:29-Niederlage im Bergischen.

Bereits nach neun Minuten lagen die Gastgeber mit 6:1 in Führung und die Münsterländer schafften es nicht annährend torgefährlich zu werden. Nach einem Ahlener Team-Timeout in der 16. Minute legte der VfL direkt im Anschluss zur sechs Tore Führung (11:5) nach. An diesem Vorsprung ändert sich bis zur Pause nichts, so dass es mit 15:10 in die Halbzeit ging.

Auch im zweiten Durchgang konnte das HLZ Ahlener SG nicht überzeugen. Während die Torhüter Sven Kroker und Sven Brockmeyer eine solide Leistung ablieferten, war die Chancenverwertung mangelhaft. Gummersbach musste dementsprechend nicht um den Vorsprung bangen und konnte ihn bis zur 52. Minute sogar noch auf 33:23, satte zehn Tore, ausbauen. Im Endspurt gelang es immerhin diesen Vorsprung bis zum Abpfiff mit 36:29 noch etwas einzudampfen.

Diesen Samstag (28.10.) kommen die Sportfreunde Söhre um 19:30 Uhr in die Friedrich-Ebert-Halle. Der Aufsteiger belegt nach acht Spieltagen Platz neun und hat nach einer anfänglichen Durststrecke nun eine Serie mit drei Siegen in Folge hingelegt – gegen Fredenbeck, Schalksmühle und Melsungen. Vielleicht ein gutes Vorbild für Ahlen, es dem Aufsteiger nachzumachen und leistungsmäßig an das Derby gegen Emsdetten anzuknüpfen, um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden.