Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die 3. Liga

Mit Tesi ist das Team komplett

Mit Gianluca Tesi haben die Handballer des HLZ Ahlener SG kurz vor Saisonstart noch eine letzte offene Personalie geklärt. (Foto: HLZ Ahlener SG)

Mit der Verpflichtung von Gianluca Tesi schließen die Ahlener Drittliga-Handballer ihre Kaderplanung für die kommende Spielzeit jetzt final ab. Der im linken Rückraum beheimatete 20-jährige Handballer genoss seine Ausbildung in der Jugend des Bundesligisten TBV Lemgo, spielte zusammen mit Jan Holtmann in der Westfalenauswahl und wechselte in seinem ersten Seniorenjahr zu den Mecklenburer Stieren in die 3. Liga.

Der eigentlich mit Dominik Spannekrebs und David Spiekermann im linken Rückraum gesetzte Luca Harhoff steht dem Trainer-Team in der kommenden Saison auf Grund eines Auslandssemesters in Spanien nicht zur Verfügung. Daher bot sich die Verpflichtung des 195 Zentimeter großen Gianluca Tesi an. Nach dem Abstieg aus der Dritten Liga Nord-Ost wollte sich der aus Halle (Westf.) stammende Handballer mit italienischen Wurzeln wieder zurück in die Heimat orientieren. Für das HLZ Ahlener SG ein perfektes Match.

“Gianluca hat eine sehr gute Ausbildung genossen, ist ehrgeizig und bringt super Voraussetzungen mit. Wir wollen ihn in Ahlen gezielt weiterentwickeln und zu einer festen Größe in der Liga machen,” bringt es Cheftrainer Frederik Neuhaus kurz auf den Punkt.

Mit seiner Größe und einem Gewicht von 90 Kilogramm hat Tesi dabei alle Voraussetzungen dieses Ziel zu erreichen. Bereits in seinem ersten Drittligajahr zeigte er, welches Potenzial in ihm steckt. Mit viel Torgefahr aus dem Rückraum, ansehnlichen Kreisanspielen und dem nötigen Zug zum Tor konnte er sich vielfach auszeichnen. Diese Qualitäten stellte er auch in bereits vier Spielen mit der italienischen Jugend-Nationalmannschaft unter Beweis.

Genau wie alle anderen Youngsters des Ahleners Drittliga-Kaders, kann Gianluca Tesi dabei in der kommenden Saison auch noch bei den Ahlener Youngsters in der zweiten Mannschaft auflaufen und auf diesem Weg noch mehr Spielpraxis sammeln.

“Ich freue mich sehr, die Chance zu bekommen, in Ahlen zu spielen und mich hier weiterzuentwickeln. Direkt im ersten Training haben mich die tolle Stimmung im Team und die professionellen Rahmenbedingungen überzeugt,” blick Gianluca Tesi freudig auf seinen neuen Verein, der an diesem Samstag (2. September, 19:30 Uhr) mit dem Spiel beim Wilhelmshavener HV in die neue Saison startet.