Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die 3. Liga

In Aurich verliert Ahlen knapp mit 30:28

In Aurich steuerte David Spiekermann zwei Treffer dabei, Freitag wartet jetzt das Derby. (Foto: Toppmöller)

Das war eine enge Kiste am frühen Sonntagabend in der Sparkassenarena von Aurich an der Nordsee. Schlussendlich hatte das HLZ Ahlener SG in der Dritten Liga beim OHV Aurich mit 28:30 (13:14) das Nachsehen.

Ahlen brauchte zu Beginn gute vier Minuten, um den Ball erstmals im Netz der Gastgeber unterzubringen, da stand es bereits 3:1. Das war aber nicht weiter schlimm, da Kapitän Ferdi Hümmecke in der 11. Spielminute zum ersten Ausgleich traf – 5:5. Auch wenn Aurich zwischenzeitlich wieder auf fünf Tore (12:7/22.) davoneilte, so konnten die Münsterländer kurz vor der Pause durch Dominik Spannekrebs zum 13:13 ausgleichen, was der OHV direkt mit einem Gegentreffer 14:13 quittierte und damit ging es dann auch in die Pause.

Im zweiten Durchgang ein ganz ähnliches Bild: Aurich baute sich eine kleine Führung von zwei-drei Toren auf und Ahlen hat sich immer wieder den Anschluss- oder Ausgleichstreffer geholt. Leider schaffe es das HLZ-Team über die gesamten 60 Minuten nicht, dieses faire Sonntagsspiel auch nur einmal zu drehen. Dementsprechend ging es am Abend mit einer 28:30 Niederlage und ohne Punkte nach Hause.

Freitag um 20 Uhr geht es schon weiter, dann steht nicht nur das Münsterland-Derby an, sondern mit dem TV Emsdetten kommt auch der haushohe und bislang ungeschlagene Favorit der Dritten Liga in die Friedrich-Ebert-Halle. Ahlen muss sich richtig strecken, denn der TVE ist in absoluter Torlaune. Der niedrigste Sieg war bislang das 36:26 in Schalksmühle, der höchste Sieg am vorletzten Wochenende gegen LIT mit 45:22 und gegen Fredenbeck traf Emsdetten zuletzt 38-mal und kassierte nur 19 Treffer.

Wie alle Saisonspiele wird auch das Derby wieder live gestreamt – zu sehen auf www.hlz-ahlen.de und unter www.sportdeutschland.tv.