Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die 3. Liga

Brockmeyer heuert in Liga Drei an

Cheftrainer Frederik Neuhaus (l.) und Team-Manager Jan Anton (r.) freuen sich auf den neuen Torwart Sven Brockmeyer. (Foto: HLZ Ahlener SG)

Sven Brockmeyer, dieser Name zeichnete sich in den vergangenen Jahren bereits mehrfach hochkarätig im Jugend-Handball aus. Nun gehört er zum Drittliga-Kader des HLZ Ahlener SG um Cheftrainer Frederik Neuhaus. Der 198 Zentimeter lange und 101 Kilo schwere Torwart konnte seine Leistungen in der abgelaufenen Spielzeit sogar schon mehrfach in der Dritten Liga unter Beweis stellen.

Sven Brockmeyer erlernte das Handballspielen in seinem Heimatverein in Ibbenbüren, wo er aktuell auch noch wohnt. Dort wurde er für die Kreisauswahl nominiert, in der er später den Sichtern für die Westfalenauswahlen auffiel und für die Talentförderung im Verbandsgebiet nominiert wurde. Auch der damalige Ahlener B-Jugend-Trainer wurde auf ihn aufmerksam und holte ihn nach Ahlen. Wir schreiben das Jahr 2019, der Name des damaligen B-Jugendtrainers: Frederik Neuhaus.

“Sven hatte sich schon damals mit sehr guten Leistungen und vor allem seinem unbedingten Willen sich weiterzuentwickeln hervorgetan. Er ist sehr talentiert, zielstrebig, ehrgeizig und gleichzeitig auch noch ein absolut sympathischer Spieler,” kommentiert der heutige Cheftrainer die Beweggründe Brockmeyer damals trotz der weiten Entfernung ins Ahlener Leistungszentrum zu holen.

Und tatsächlich: Brockmeyer nahm die Strapazen auf sich. Bis zu zwei Stunden pro Weg zum Training standen an, um an vier bis fünf Tagen in der Woche im Ahlener Leistungszentrum zu trainieren. Mit Erfolg, denn er wurde für die Westfalenauswahl nominiert und schaffte wenig später sogar den Sprung zur Sichtung für die Jugend-Nationalmannschaften des Deutschen Handballbundes. Ein Jahr später qualifizierte er sich mit der männlichen A-Jugend für die Jugend-Bundesliga, wo er eine überragende Saison spielte. Bereits hier wurde er regelmäßig ins Training der Drittliga-Mannschaft eingeladen und zeigte dort ebenfalls starke Leistungen. Im folgenden Jahr wurde er in den erweiterten Kader aufgenommen und überzeugte das Trainerteam unter anderem im Trainingslager in Luxemburg. Diese Leistungen bescherten ihm in der folgenden Saison seine ersten Spielminuten in der Dritten Liga, sowie die regelmäßige Teilnahme am Trainingsbetrieb.

“Sven hat genau den Weg durchlaufen, den wir uns für unsere Jugendspieler wünschen. Wir freuen uns sehr, erneut einen so talentierten Spieler aus den eigenen Reihen in den Drittliga-Kader zu berufen,” blick Team-Manager Jan Anton erfreut auf die gute Jugendarbeit im Ahlener Leistungszentrum und bedankt sich bei den Jugend-Trainern für die “hervorragende Arbeit.”

Ab dieser Saison ist Sven Brockmeyer also fester Bestandteil der ersten Mannschaft, darf aufgrund seines Alters (19) jedoch auch gleichzeitig noch für die Ahlener Youngsters in der zweiten Mannschaft auflaufen. Team-Manager Anton spricht von “optimalen Bedingungen für die Weiterentwicklung.”

“Ich freue mich sehr über die Chance in der Dritten Liga zu spielen und mich hier zu beweisen,” blickt Sven Brockmeyer in die Zukunft. Ab September werden seine Wege zum Handball dann auch geringer. Er startet in Münster eine Ausbildung zum Physiotherapeuten und wird entsprechend auch nach Münster ziehen. Somit hat er noch mehr Zeit sich auf den Handball zu konzentrieren. Ganz so wie sein ehemaliger und zukünftiger Trainer bereits andeutet: “Wir werden in Zukunft noch viel von Sven hören und sehen.”