Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die 3. Liga

Ahlen gewinnt auch das Rückrunden-Derby gegen Hamm

Lukas Hinterding hat den angeschlagenen Ferdi Hümmecke am Kreis gut ersetzt. (Foto: Wegener)

Was anfangs nach einem packenden Derby beim ASV Hamm II aussah, war am Freitagabend nach guten zehn Minuten eine klare Sache für das HLZ Ahlener SG. Am Ende stand für Moritz Frenzel und seine Teamkollegen Derbysieg Nummer zwei in dieser Saison mit einem 32:29 (16:14).

Obwohl sich der ASV Hamm mit zwei Spielern aus dem Bundesliga-Team verstärkte, reichte es nur gute zehn Minuten um die Ahlener in der Arena in Hamm etwas zu ärgern. Danach waren die Spieler von Cheftrainer Frederik Neuhaus in ihrem Element und so fiel in der 15. Minute der Ausgleich zum 13:13. Großen Anteil an diesem Erfolg hatte Sven Kroker, der sein Tor mit etlichen Paraden sauber hielt und die Gastgeber aus Hamm verzweifeln ließ. Mit 16:14 ging es in die Halbzeitpause.

Durchgang zwei ist schnell erzählt, denn Hamm war in weiten Teilen chancenlos und auch die Verstärkung aus dem Bundesligakader konnte spielerisch keine Akzente setzen. Lediglich Yonatan Dayan fiel in diesem Durchgang noch einmal mit Unsportlichkeit auf – sein Foulspiel an David Wiencek brachte ihm die Rote Karte ein und als Bonus auch noch zwei Minuten für sein Team wegen Meckerns. Ahlen fiel derweil durch Spielwitz und Tore auf und machte so auch das Rückrunden-Derby zu seinem Spiel mit 32:29. 

Nach der Karnevalspause geht am es am Samstag, 25. Februar, um 19 Uhr gegen den TuS Opladen weiter in der Friedrich-Ebert-Halle.