Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die 3. Liga

Ahlen fährt ersten Sieg ein - von Boenigk von der Halle in den OP

Die MTV-Abwehr war für Ferdi Hümmecke kein Problem. (Foto: Toppmöller)

Die Fans der Ahlener Drittliga-Handballer haben nach dem verpatzten Saisonstart mit drei Niederlagen eine entsprechende Reaktion erwartet und die haben sie bekommen – sehr deutlich sogar. Mit einem furiosen 40:23-Sieg (20:13) hat das HLZ Ahlener SG am Freitagabend den MTV Großenheidorn aus der Friedrich-Ebert-Halle gefegt.

Beide Teams haben von Beginn mit sehr viel Druck und Tempo gespielt, absetzen konnte sich bis zur neunten Minute (6:6) aber keine Mannschaft. Erst danach gelang es den Gästen aus Niedersachsen das Spiel zu übernehmen und bis zur 18. Spielminute mit 12:9 in Führung zu gehen. Vier Minuten und eine Auszeit später war das aber schon wieder vergessen, denn Ahlen drehte das Spiel für die heimischen Fans in die richtige Richtung und erspielte sich bis zur Halbzeitpause eine komfortable 20:13-Führung.

Auch in der zweiten Hälfte gab es kein Halten für das HLZ-Team, in der 39. Minute erzielte Moritz Frenzel (10 Tore in diesem Spiel) vom Punkt den Treffer zum 26:16. Das MTV-Team, das zu Beginn mit viel Druck unterwegs war, stand total neben sich und fabrizierte Fehler um Fehler. Ahlen hatte sich indes perfekt auf das unkonventionelle 5:1-Deckungssystem der Niedersachsen eingestellt und hebelte es immer wieder erfolgreich aus. Den Fans in der Friedrich-Ebert-Halle gefiel das natürlich und so konnten sie am Ende mit der Mannschaft nicht nur den haushohen 40:23-Sieg feiern, sondern auch den endlich geplatzten Knoten.

Einen großen Schreckmoment gab es in der 23. Spielminute, als Neuzugang und Rückraumspieler Fynn von Boenigk auf seinen ausgestreckten rechten Arm stürzte. Diagnose: Unterarmbruch – für ihn ging es direkt von der Halle mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus, wo er noch in der Nacht operiert wurde. Er wird vermutlich mehrere Monate ausfallen. Fynn, gute Besserung!

Am kommenden Samstag (30. September) steht für das HLZ Ahlener SG schon der nächste Heimspieltag an. Um 19:30 Uhr kommt der VfL Fredenbeck an die Werse. Beide Teams sind nach dem vierten Spieltag Tabellennachbarn – Ahlen auf Platz 14 und Fredenbeck punktgleich auf der 15. Der VfL musste am vergangenen Samstag im Nordduell gegen Aurich mit 31:34 den Kürzeren ziehen.

Auch das Spiel gegen Fredenbeck gibt es wieder im Livestream von Sportdeutschland.TV zu sehen – direkt online auf www.hlz-ahlen.de.