Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die 3. Liga

Ahlen beendet die Hinrunde mit elf Niederlagen

Benny Bayer war mit acht Treffern zwar bester Spieler, für einen Ahlener Sieg reichte es dennoch nicht. (Foto: Toppmöller)

Das Handballjahr 2023 ist vorbei und damit auch die Hinrunde für das HLZ Ahlener SG in der Dritten Handball-Liga. Kurz gesagt: eine Hinrunde zum Vergessen. Nach 15 Spielen stehen drei Siege, ein Unentschieden und ganze elf Niederlagen auf dem Saisonzettel. Ahlen also mittendrin im Abstiegskampf und wer am Wochenende auf ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk gehofft hatte, der wurde gegen Baunatal enttäuscht. Der Unterschied war mit 33:35 zwar knapp, aber am Ende musste Ahlen einmal mehr den Kürzeren ziehen.

Die Partie gegen die Hessen aus Baunatal war zu Beginn noch offen, mit seinen Treffern zum 3:2 (7.) und 4:3 (8.) konnte Benny Bayer das HLZ sogar in Führung bringen, doch ab der elften Minute drehten die Gäste immer mehr auf und setzten sich entsprechend ab. Über 8:11 (16.), 12:18 (26.) ging es mit 16:20 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Hälfte ein fast ähnliches Bild wie zu Beginn des Spiels – Ahlen konnte den Vorsprung kurzzeitig auf 20:22 eindampfen, doch dann kam Baunatal wieder und rückte die Verhältnisse gerade. Sieben Minuten vor Schluss lagen die Gastgeber wieder mit 27:32 zurück und auch wenn im Schlussspurt noch etwas Ergebniskosmetik möglich war, für eine Wende im Spiel reichte es ganz und gar nicht.

Das HLZ Ahlener SG überwintert damit auf dem vorletzten Tabellenplatz, dahinter folgt nur noch der VfL Fredenbeck. Für 2024 braucht Ahlen einen Ruck, der durch die Mannschaft geht und eine ziemlich lange Leiter, um den Tabellenkeller und damit die Abstiegszone zu verlassen. Die Aufgabe ist schwer, denn direkt zum Auftakt ins Handballjahr 2024 gibt am 20. Januar der Wilhelmshavener HV seine Visitenkarten in Ahlen ab, dieses Spiel hat das HLZ im September mit 22:29 verloren.