Zum Hauptinhalt springen

mJB2: Schlägt den Tabellenzweiten aus Recklinghausen

Die männliche B2 des HLZ Ahlen schlug am Samstagnachmittag den Tabellenzweiten PSV Recklinghausen mit 21:22 und sorgte damit für den zweiten Sieg in Folge. 

„Wir haben aus unseren Fehlern der Hinrunde gelernt und spielen nun immer besser füreinander.“ resümiert das Trainerteam nach dem erfolgreichen Auswärtsspiel. In erster Linie war der Kampfgeist der Jungs der Schlüssel zum Erfolg, denn angereist war man lediglich mit 7 Feldspielern und 2 Torhütern. Grippebedingt und durch diverse Verletzungen aus den vorangegangenen Spielen musste man leider auf mehrere Spieler verzichten und ging so eigentlich unterlegen in das Spiel. Bereits nach wenigen Minuten war jedoch klar, dass die Ahlener sich trotzdem nicht kampflos geschlagenen geben wollten, sodass sich die Anfangsphase der Begegnung über ein 4:2 und 7:5 sehr ausgeglichen gestaltete. Mit dem 9:9 in der 14 Minute glich Tom Schubert erstmalig aus und setzte somit in seiner neuen Aufgabe im Rückraum wichtige Akzente in der ersten Halbzeit. Durch starke Abwehrreihen, vermeidbaren Fehlern und starken Torhüterauftritten auf beiden Seiten schaffte es in den folgenden 10 Minuten bis zur Pause lediglich Recklinghausen einen erfolgreichen Angriff zu spielen, sodass bei einem Spielstand von 10:9 für die Hausherren die Seiten gewechselt wurden.

Zweite Halbzeit mit starker Abwehr und noch stärkerem Torhüter

Den besseren Start in die zweite Hälfte fanden die Gäste aus Ahlen und lagen so kurz nach der Pause erstmals vorne. Im weiteren Verlauf der Halbzeit wechselte die Führung mehrmals, ohne dass sich ein Team mit mehr als 2 Toren absetzen konnte. Durch ein variables Abwehrspiel zwangen die HLZ Jungs den Gegner immer wieder zu technischen Fehlern und ließen so unter anderem bei dem aktuellen Torschützenkönig der Liga nur zwei Feldtore zu.

Als der Nachwuchs des Leistungszentrums dann in der Schlussphase des Spiels zweimal in Unterzahl agieren musste, schlug einmal mehr die Stunde des Justin Mehrmann. Die gute Leistung des Ahlener Schlussmannes wusste er zum Ende des Spiels noch einmal zu steigern und vereitelte ein ums andere Mal frei herausgespielte Chancen des Gegners. Nachdem die Ahlener gute zwei Minuten vor Ende erneut durch Tom Schubert in Führung gingen, begannen die letzten dramatischen Minuten des Spiels, in dem Recklinghausen trotz fünfmaligem Torabschluss keinen Treffer mehr erzielen konnte. Grund dafür war zum einen die erneut gute Abwehrarbeit vor allem im breiten Raum und einem Torwart, welcher das Tor regelrecht zunagelte.

Nachdem der letzte Versuch als direkter Freiwurf im Ahlener Block aufgehalten wurden war die Freude des überraschenden Sieges groß und die nächsten zwei Punkte auf dem Konto des Leistungszentrums.
Die Ahlener holten somit in den letzten drei Spielen 5:1 Punkte und können nun weiter Richtung Mittelfeldplatzierung schielen. Der nächste Schritt hierzu soll am Sonntag den 10.02 um 11 Uhr in Ahlen erzielt werden. Gegner ist der TV Gladbeck, bei dem man in der Hinrunde die Punkte teilte.

 HLZ-Tore: Geisert 8, Schubert 8, Holetzek 2, Ledzwald 2, Tomsa 1, Caput 1,