Zum Hauptinhalt springen

mJB2: Mit zweiten Saisonsieg gegen Haltern-Sythen

Die mB2 des HLZ Ahlen konnte sich am Sonntagmittag gegen die HSC Haltern-Sythen durchsetzen und machten damit die vollkommen verkorkste Niederlage der Hinrunde wieder wett.

Bereits nach wenigen Minuten war klar, dass Haltern in dieser Partie gegen eine deutlich fokussiertere und schlauere Mannschaft spielen würde. Durch konsequentes Abwehrverhalten mit einem clever agierenden Anil Caput im Halbfeld konnten in der ersten Phase schnelle Ballgewinne erzielt und sicher im gegnerischen Tor untergebracht werden. Haltern-Sythen hingegen fand zunächst nicht gut ins Spiel und musste bereits nach 8 Minuten und einem Spielstand von 6:1 die erste Auszeit nehmen. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte standen die Jungs des Leistungszentrums jedoch weiterhin sehr solide in der Abwehr. Einzig und allein Halterns Rückraumspieler Tobias Spiekermann bekam man nicht immer in den Griff, wodurch er viele seiner späteren 12 Tore für die Gäste erzielen konnte. Da die Konzentration der Hausherren zum Ende der Halbzeit jedoch etwas nachließ, konnte man viele gut herausgespielte Situationen inklusive zwei 7m nicht im Halterner Tor unterbringen und trotz einer starken ersten Hälfte mit einem Vorsprung von nur 2 Toren (11:9) in die Pause gehen.

Ahlen übersteht auch schwierige Phase in doppelter Unterzahl

Die zweite Halbzeit begann, wie die erste geendet hatte - mit einem offenen Schlagabtausch der beiden Mannschaften, in dem die HLZ-Jungs den 2 Tore Vorsprung jedoch stets verteidigen konnten. Bei einem Spielstand von 15:12 in der 33 Minute bekamen die Ahlener jedoch zwei kurz aufeinanderfolgende 2-Minuten Strafen und sahen sich nun einer schwierigen Aufgabe gegenüber. Mit einer überragenden Deckungsleistung und einem über das gesamte Spiel starken Justin Mehrmann im Tor schafften die Gäste in dieser Phase jedoch keinen einzigen Treffen zu erzielen. Nach Ablauf der Unterzahl wusste Ahlen dies gekonnt zu nutzen, um die Führung auszubauen. Dabei traf Samuel Lakebrink dreimal in Folge für das HLZ und markierte so ganz wichtige Treffer für den späteren 23:19 Heimsieg des B-Jugend-Oberliganachwuchses.

„Wir haben aus den letzten Spielen gelernt und uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Vor noch wenigen Wochen hätte uns eine doppelte Unterzahlsituation in einem solchen Spiel den Sieg gekostet. Heute haben die Jungs dies allerdings mit Bravour gemeistert.“ lobte das Trainerteam die Mannschaft nach dem Spiel.

In der nächsten Woche wartet mit dem derzeitigen zweitplatzierten PSV Recklinghausen die nächste Herausforderung für die mB2 des HLZ. Anwurf ist am Samstag um 15:45 in Recklinghausen.

HLZ-Tore: Geisert 8, Caput 5, Lakebrink 4, Holetzek 2, Schubert 2, Lendzwald 2