Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die Ahlener SG

Wichtigen Punkt in Cloppenburg gelassen

In den ersten 20 Minuten war von einer Abwehr bei beiden Mannschaften nichts zu sehen. (Foto: Toppmöller)

Mit nur einem Punkt haben die Drittliga-Handballer des HLZ Ahlener SG den 19. Spieltag beendet. Das 36:36 (21:17), dass die Gastgeber des TV Cloppenburg mit dem Schlusspfiff erzielt haben, haben sich die Ahlener in weiten Teilen selbst zuzuschreiben und machen damit auch den Klassenerhalt noch einmal spannend.

Die erste Halbzeit glich einem Scheibenschießen – sowohl beim TVC als auch beim HLZ war von einer Abwehr nichts zu sehen und so sind binnen 21 Minuten ganze 29 Tore gefallen. Die anschließende Umstellung auf Gästeseite zeigte Erfolg, denn nur fünf Minuten später lag Ahlen mit 20:15 in Führung. Rote Karte und Zeitstrafe kosteten Neuhaus‘ Mannschaft dann aber nicht nur Personal, sondern auch Torchancen und so ging es mit 21:17 in die Pause.

Im zweiten Durchgang ließ sich Abstiegskandidat Cloppenburg nicht hängen, sondern drehte auf und kam bis zur 40. Minute auf 23:24 an die Münsterländer heran. Im weiteren Verlauf gelang es dem HLZ einfach nicht das Spiel zu übernehmen, auf mehr als zwei oder drei Tore konnten sie sich nicht absetzen. Dadurch wurde es in der Schlussphase noch einmal spannend. Cloppenburg glich in der 58. Minute zum 34:34 aus, kurz drauf steht es 36:35, doch mit dem Schlusspfiff verwandelt der TVC vom Punkt zum 36:36.

Für das HLZ Ahlener SG heißt es jetzt Vollgas geben, um den Klassenerhalt schnellstmöglich dingfest zu machen. Samstag um 18:30 Uhr kommt das Team Handball Lippe II nach Ahlen, die aktuell noch zwei Spiele weniger auf dem Konto haben und mit nur fünf Punkten Abstand geradeso in der Abstiegszone hängen. Danach folgen für das HLZ noch Spenge (Auswärtsspiel) und die Bielefelder von der TSG Altenhagen-Heepen (Heimspiel).