Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die Ahlener SG

Was. Für. Ein. Spiel! Saisonstart mit starkem Sieg in Krefeld.

Zeigte ein herausragendes Spiel: Torhüter Sven Kroker (Foto: HLZ Ahlener SG)

Damit hätten wohl nur die Wenigsten gerechnet. Das HLZ Ahlener SG bezwingt den Top-Favoriten HSG Krefeld in fremder Halle mit sieben Toren. Die junge Ahlener Mannschaft zeigte dabei über weite Strecken des Spiels einen temporeichen Handball, überzeugte mit einer kompromisslosen Deckung und einem Torwart in Topform.

Was war das für ein Spiel? 28:35 zeigte die Anzeigetafel der Glockenspitzhalle in Krefeld am Samstagabend nach dem denkwürdigen Saisonauftakt zwischen der HSG Krefeld Niederrhein und dem HLZ Ahlener SG. Die Ahlener Spieler und die zahlreichen, im Fanbus mitgereisten Fans, lagen sich in den Armen und konnten das Geschehene noch gar nicht richtig glauben. Der zusammen mit dem TV Emsdetten als Top-Favoriten der Liga gehandelte Gastgeber wurde in den 60 Minuten zuvor mit einer überzeugenden Leistung der Ahlener Gäste bezwungen und stand nun kopfschüttelnd auf der Platte.

Aber von vorne. Auf dem Papier erwartete die Ahlener Handballer eins der schwierigsten Auftaktprogramme der Liga. Mit der HSG Krefeld, dem TV Emsdetten und dem Longericher SC warteten drei absolute Top-Favoriten gleich in den ersten Begegnungen auf das junge Ahlener Team. Die erfahrene Krefelder Mannschaft um Routinier Merten Krings spielte bereits in der letzten Saison um den Aufstieg in die 2. Liga. Nach einigen personellen Verstärkungen galt es für die junge Ahlener Mannschaft zu bestehen.

Stark im Team mit überragendem Kroker als Rückversicherung
„An einem guten Tag hätte ich uns einen knappen Sieg mit vielleicht einem Tor zugetraut, wenn alles gepasst hätte. Den Auftritt den wir hier heute auf das Parkett gelegt haben, hat mit Sicherheit keiner erwartet,“ freute sich Trainer Frederik Neuhaus über die starke Leistung seines Teams. Denn von Anfang an zeigten sich die Ahlener bissig und kompromisslos in der Deckung. Mit ihrem Tempospiel und variabel vorgetragenen Angriffen brachten sie die Krefelder phasenweise zum Verzweifeln. Dazu ein überragend aufgelegter Sven Kroker im Tor, der dem Favoriten den letzten Zahn zog und mit seinen 17 Paraden ein herausragender Eckpfeiler in der ansonsten starken Mannschaftsleistung war.

Besonders interessant zu sehen war dabei, wie die Ahlener Mannschaft auf jede Aufgabe, die die Krefelder ihnen stellten, eine Antwort fanden. Sei es die kompakte, hart gespielte 6:0-Deckung, mit der die Gäste starteten oder die später folgende 5:1-Variante – Ahlen hatte immer eine Antwort parat. Auch in der eigenen Abwehr zeigten sich die Wersestädter breit aufgestellt. Beweglich, kompromisslos und zu weile clever verlangten die Ahlener ihren Gastgebern alles ab. Als Resultat war die erste Vier-Tore-Führung bereits nach 15 Minuten erreicht. Der Vorsprung wurde über das gesamte Spiel nicht mehr aus der Hand gegeben und Schritt für Schritt ausgebaut.

„Krefeld auf dem falschen Fuß erwischt“
An diesem Abend war das HLZ Ahlener SG der verdiente Sieger, dennoch betonte Trainer Frederik Neuhaus nach dem Spiel, dass Krefeld für ihn auch weiterhin zu den Top-Favoriten der Liga zählt: „Wir haben sie heute einfach auf dem falschen Fuß erwischt. Jetzt gilt es uns genauso akribisch auf Emsdetten vorzubereiten.“

Am kommenden Samstag um 19 Uhr geht das Team nun mit breiter Brust in das Münsterlandderby in der Friedrich-Ebert-Halle. Zu Gast ist der nächste Top-Favorit um Trainer Sascha Bertow. Nach dem Saisonstart freuen wir uns auf eine packende Begegnung vor voller Halle. Karten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse. Wir empfehlen frühzeitig zu kommen, da auf Grund der großen Nachfrage mit einer ausverkauften Halle gerechnet wird.