Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die Ahlener SG

von Boenigk kommt nach Ahlen

Der rechte Rückraum war die einzige noch offene Position im Ahlener Drittliga-Team für die Saison 2023/24. Die Verantwortlichen des HLZ Ahlener SG vermelden jetzt Vollzug und präsentieren mit Fynn von Boenigk einen jungen, ambitionierten Linkshänder, der bereits einige Erfahrung in der Dritten Liga aufweisen kann.

Fynn von Boenigk kommt vom Drittligisten Mecklenburger Stiere und ist den Ahlener Handballern nicht nur aus der Vorsaison bestens bekannt. Damals spielte er noch für den TuS Spenge und war für die Ahlener stets ein unbequemer Gegner. Ab der kommenden Saison wird der 23-Jährige nun im Ahlener Kader für viel Torgefahr aus dem rechten Rückraum sorgen. Mit seinen 191 Zentimetern wird von Boenigk zusammen mit Shawn Pauly den rechten Rückraum der Ahlener nach dem Abgang von Matthias Schwalbe bilden. Damit verfügen die Münsterländer in der kommenden Saison über eine starke rechte Angriffsseite, denn auch die Rechtsaußen Nico Horn und Moritz Frenzel zeigten in der abgelaufenen Saison ihre Qualitäten auf dem rechten Flügel. Pauly, Horn und Frenzel waren zusammen für knapp ein Drittel der 819 Ahlener Saisontore verantwortlich. Hinzu kommt jetzt von Boenigk, der insbesondere über seine Wurf-Qualitäten aus dem Rückraum für viel Torgefahr sorgt wird und somit eine starke Ergänzung für den quirligen Pauly ist.

Trainer Frederik Neuhaus und Fynn von Boenigk kennen sich schon lange: “Ich habe Fynn damals unter anderem in der Westfalenauswahl trainiert. Fynn war schon immer ein talentierter und ehrgeiziger Spieler mit viel Zug zum Tor. Er passt sehr gut in unsere Mannschaft,” beschreibt der Cheftrainer seinen neuen Rückraum-Shooter.

“Ich freue mich sehr auf die neue Mannschaft und die tolle Umgebung in Ahlen. Einige Spieler und Trainer kenne ich bereits seit vielen Jahren und habe den Ahlener Handball als Münsteraner immer schon verfolgt.” blickt Fynn von Boenigk auf seinen neuen Verein und die anstehende Drittliga-Saison.

Der Name von Boenigk ist in Ahlen kein Unbekannter. Vater Diethard von Boenigk trainierte in der Saison 2007/08 die Ahlener Mannschaft in der Zweiten Bundesliga und war selbst Erstligaspieler beim TBV Lemgo. Nun steigt der 93 Kilogramm schwere Fynn von Boenigk in den Ahlener Handballdress.