Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die Ahlener SG

Blumen, Tränen und ein halbes Aufstiegsticket

1210 Zuschauer drängten sich am Samstagabend in die Friedrich-Ebert-Halle, so viel Unterstützung erlebte der Ahlener Handball zuletzt in seinen besten Zweitliga-Zeiten.

Kein Wunder, immerhin geht es für die Ahlener SG einen Spieltag vor Saisonende um den ganz großen Schritt in Richtung Dritte Liga. Auf dem Weg dahin hat die ASG im letzten Heimspiel die Hürde Sportfreunde Loxten ziemlich locker mit 25:21 (13:9) gemeistert.

Vor dem Spiel gab es Blumen, bewegende Worte, tosenden Applaus und „Pipi inne Augen“, wie Thomas Lammers es so schön sagte. Er und Felix Harbaum absolvierten ihr letztes Spiel im ASG-Wohnzimmer und wurden dementsprechend gebührend verabschiedet. Nächste Woche in Gladbeck will Lammers seiner sportlichen Karriere dann noch das Glanzlicht aufsetzten.

In der ersten Halbzeit ließ die Ahlener SG gegen die Nachbarn aus dem Kreis Gütersloh nichts anbrennen. Mit 4:0 legten die Hausherren vor, später kam Loxten dann auch besser in Fahrt, hatte im ersten Abschnitt aber nicht den Hauch einer Chance.

In der zweiten Hälfte wurde die Partie dann doch enger. Ahlener Torarmut traf auf Loxtener Torlaune und so wurde es rund um die 45. Minute doch noch einmal spannend, als sich die Gäste mit 19:18 in Führung schossen. Stukalin und Co. zogen das Tempo anschließend aber wieder an und lösten mit dem 25:21 das Ticket für einen Saisonshowdown erster Güte am Samstagabend in Gladbeck.