Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die Ahlener SG

Ahlen zeigt Hamm im Derby die Grenzen auf - Fans feiern

Shawn Pauly durfte sich mit sieben Treffern nach dem Sieg gegen Hamm auch noch als Torschützenkönig feiern lassen. (Foto: Toppmöller)

26 Minuten war es am Freitagabend eng im Derby zwischen dem HLZ Ahlener SG und dem ASV Hamm II, doch dann gehörte den Gastgebern das Nachbarschaftsduell. Am Ende stand ein deutlicher 36:25 (15:12)-Sieg für die Ahlener.

So voll war die Friedrich-Ebert-Halle in Ahlen schon lange nicht mehr. Deutlich über 1000 Zuschauer verfolgten am Freitag das Derby zwischen Ahlen und Hamm, das erst mit Tempohandball der Hausherren los ging, doch dann kam Hamm besser ins Spiel und beide Teams lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nicht nur bei den Toren waren die Teams auf Augenhöhe unterwegs, auch die Fehlerquote war auf beiden Seiten auffällig hoch. Ahlen berappelte sich in Richtung Halbzeitpause immer mehr und konnte sich so einen 15:12-Vorsprung erspielen.

Die Pause nutze HLZ-Cheftrainer Frederik Neuhaus, um seinem Team die Nervosität etwas zu nehmen und es zeigte Wirkung, denn Ahlen kam deutlich stärker auf die Platte zurück als die Gäste Hamm. Ausgerechnete im Derby feierte der Langzeitverletzte Benedikt Bayer (Kreuzbandriss) sein Comeback und netzte in der 40. Minute zum 22:14 ein. Auf Hammer Seite lief zu diesem Zeitpunkt nichts zusammen, gefühlt war die Luft raus und das HLZ konnte sich so Tor um Tor immer komfortabler absetzen. Am Ende dieses Derbys standen lauter Jubel, noch lautere Fangesänge und der Einsatz der „Südtribüne“-Fans, die die Ahlener Spieler und ihren 36:25-Sieg unter ihrer riesigen Fanfahne feierten.

Für das HLZ-Team geht es Schlag auf Schlag weiter, denn statt langem Wochenende steht Dienstag um 19:30 Uhr schon das erste von zwei Auswärtsspielen in Folge an. Am Feiertag geht es nach Leverkusen zum TuS Opladen, die am Samstagabend noch das Auswärtsspiel beim TV Emsdetten zu absolvieren haben. Vor diesem Spiel belegen die Rheinländer nach vier Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage Platz fünf, also direkt hinter dem HLZ Ahlener SG.