Zum Hauptinhalt springen

Alle HLZ-News im Überblick

mJB1 vorzeitig für Oberliga qualifiziert

Aktuell fokussiert auf das Finale um die Westdeutsche Meisterschaft, in der kommenden Saison auf der rechten Seite in der B1-Jugend unterwegs: Linkshänder Marc Artmeier.

Durch den überzeugenden Einzug der männlichen C-Jugend des HLZ Ahlen ins Finale um die Westdeutsche Meisterschaft am vergangenen Wochenende ergibt sich für den Verein ein sehr positiver Nebeneffekt. Die Verbandsregularien sehen vor, dass mit dem Erreichen des Finalspiels die nächstjährige B-Jugend des Vereins einen Bonusplatz in der Oberliga erhält. Somit ist die männliche B1-Jugend des HLZ bereits für die höchstmögliche Spielklasse der Altersklasse in der Saison 2016/2017 gesetzt. 

Neben dem HLZ Ahlen erhält diese Ehre nur noch der Nachwuchs des Bundesligisten GWD Minden, der in der abgelaufenen Spielzeit Westfalenmeister in der B-Jugend wurde und sich somit ebenfalls einen Bonusplatz für die kommende Saison sichern konnte. Somit verbleiben in der höchstmöglichen Spielklasse nur noch acht Plätze, die in den kommenden Wochen im Rahmen der Qualifikationsrunden in den Kreisen und auf Verbandsebene in ganz Westfalen ausgespielt werden. 

"Der Bonusplatz ermöglicht es uns jetzt eine langfristig ausgelegte Vorbereitung auf die anstehende Saison in Angriff zu nehmen, ohne den kurzfristigen Druck der Qulifikationsrunden im Nacken zu haben" freut sich Trainer Frederik Neuhaus über die Abkürzung in die Oberliga und bedankte sich noch einmal bei der Mannschaft und beim Trainerteam Martina Michalczik und Ludger Trost. 

Aus der jetzigen C1-Jugend werden laut Neuhaus "einige Spieler" in der kommenden Saison den Sprung in die B1-Jugend schaffen und "eine wichtige Rolle spielen".
Bereits heute steht fest, dass der Kader mit mindestens 10 Westfalenstützpunktspielern qualitativ sehr gut besetzt seien wird. Weitere Informationen zur Kaderplanung lies sich Neuhaus jedoch noch nicht entlocken. "Wir warten jetzt erst einmal die Qualifikationsrunden ab und entscheiden in den kommenden Wochen wie sich der endgültige Kader zusammensetzen wird."