Zum Hauptinhalt springen

Alle HLZ-News im Überblick

Bayer rettet Ahlen einen Punkt

Benedikt Bayer, sein Treffer sicherte Ahlen am Ende einen Punkt und ließ die Wölfe heulen. (Foto: Toppmöller)

Es war der erwartete harte Kampf auf Augenhöhe, den sich Freitagabend die Ahlener SG und die Mendener Sauerland Wölfe um den Klassenerhalt in der Friedrich-Ebert-Halle lieferten. Das 30:30 (12:16) war für die Hausherren ein Punktgewinn, für die Sauerländer ein Punktverlust.

Ahlen startete nervös und mit einigen Fehlern in diese wichtige Partie. Aus einem 0:2 (3.) Rückstand machte die Mannschaft von Sascha Bertow in der 10. Minute eine 4:3 Führung. Doch statt Selbstvertrauen zu versprühen, wurde die ASG wieder nervös und Menden nutzte die Fehler dankend aus, um in der 19. Spielminute mit 9:6 das Spiel zu bestimmen. Diesen Rückstand konnten Philipp Dommermuth und seine Teamkollegen bis zur Pause nicht mehr neutralisieren und gingen so mit 12:16 in die Kabine.

Auch nach der Pause gab das Team aus dem Sauerland den Ton in der Ebert-Halle an – 21:17 (41.). Ab diesem Moment reichte es Hausherren, Ahlen gab (endlich) Gas und glich binnen drei Minuten auf 22:22 aus. Menden ging danach zwar erneut in Führung, doch die gleich doppelte Unterzahl nutzte die ASG, um zehn Minuten vor Schluss wieder zum 25:25 auszugleichen. Torhüter Sven Kroker netzte dann noch mit einem Weitwurf über das komplette Feld in das leere Mendener Tor ein – 26:25. Wer die Ahlener jetzt auf der Siegerstraße wähnte, wurde enttäuscht. In der 59. Minute lag Menden wieder mit 30:28 vorn, doch dann schlug die Minute von Benedikt Bayer. Der Linksaußen der Ahlener SG traf zum 29:30 und zirkelte in der letzten Sekunde den Ball zum 30:30 in die Mendener Maschen. Was folgte waren lange Gesichter und Enttäuschung bei den Sauerland Wölfen, die die zwei Punkte schon fest für sich verbucht hatten. Ahlen feierte dagegen den Last-Minute-Punkt.