Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die 3. Liga

Niederlage im letzten Auswärtsspiel 2022 für Ahlen

Über 20 Minuten haben David Spiekermann und das HLZ Ahlener SG den Favoriten Emsdetten geärgert. (Foto: Toppmöller)

Am Sonntagabend hat sich das HLZ Ahlener SG über lange Zeit als guter Favoritenschreck präsentiert. Beim Zweitligaabsteiger TV Emsdetten in der Ems-Halle hieß es dann dennoch mit einer Niederlage die kurze Heimfahrt antreten – 37:33 (21:18) trennten sich die beiden Handball-Drittligisten.

HLZ-Cheftrainer Frederik Neuhaus startete nicht mit dem Standardprogramm gegen Emsdetten, sondern hatte einige Überraschungen parat, die der TVE so nicht auf dem Schirm hatte. Das spiegelte sich in den ersten guten Minuten auch in den Zwischenständen wieder, denn nach 24. Minuten stand es 16:16. Erst danach konnten sich die Gastgeber etwas absetzen und mit 21:18 in die Pause gehen.

Die guten Chancen, die sich die Ahlener im ersten Durchgang erarbeiteten, ließen sie nach der Halbzeitpause liegen. Das erste Ahlener Tor fiel erst nach acht Minuten, bis dahin war Emsdetten schon auf 25:18 (38.) davongezogen. Dementsprechend ging dann auch das 37:33 vollkommen in Ordnung.

Freitag gibt es bereits den letzten Auftritt der Ahlener Drittliga-Handballer. Um 20 Uhr kommt der Longericher SC Köln in die Friedrich-Ebert-Halle, der jetzt mit 18:12 Punkten das HLZ überholt hat und auf Platz vier in der Tabelle rangiert.