Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die 3. Liga

Münsterlandderby der Extraklasse geht knapp an Emsdetten

6 Mal vom 7-Meterpunkt erfolgreich: Ahlens David Wiencek führte gekonnt Regie beim Münsterlandderby gegen TV Emsdetten (Foto: HLZ Ahlener SG)

Mehr als 1.000 Zuschauer sahen am Samstagabend ein packendes Münsterlandderby zwischen dem HLZ Ahlener SG und dem TV Emsdetten. Ständige Führungswechsel, zupackende Abwehrreihen und eine Stimmung am Siedepunkt. Das alles bot der Klassiker, der am Ende hauchdünn zu Gunsten des TV Emsdetten entschieden wurde.

Das Knistern war schon vor Anpfiff zu spüren: Die brechend volle, alt ehrwürdige Friedrich-Ebert-Halle in Ahlen wurde an alte Zweitligazeiten erinnert. Denn bereits damals waren die Partien zwischen der Ahlener SG und dem TV Emsdetten der Höhepunkt der Saison. Und auch dieses Mal sorgten alle Beteiligten für eine unglaubliche Derbystimmung, die in einer an Spannung nicht zu überbietenden Endphase des Spiels gipfelte.

Aber starten wir von Beginn an. Emsdetten um Ahlens Ex-Trainer Sascha Bertow, gepackt mit Starspielern wir Nationalspieler Tobias Reichmann, reisten als klarer Favorit in die Wersestadt. Ahlen, spätestens nach dem überzeugenden Auftritt eine Woche zuvor bei Mitfavorit HSG Krefeld, zeigte ebenfalls mit positiven Vorzeichen auf das Spiel. Dazu die sehr gut gefüllte Halle – alles deutete auf eine packende Partie hin. Und alle Seiten lieferten von Minute eins an.

Ahlen kommt besser ins Spiel
Die Hausherren erwischten erneut einen sehr guten Start in die Partie. Glichen nach dem ersten Treffer durch Emsdettens Ole Schramm im direkten Gegenzug zum 1:1 aus und schafften es sich in den Folgeminuten einen Drei-Tore-Vorsprung zu erzielen 4:7. Sascha Bertow reagierte mit seiner ersten Auszeit und stellte die Gäste mit Erfolg neu ein. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Führung ständig wechselte. Kurz vor der Pause konnte sich Emsdetten jedoch auf Grund von drei Fehlwürfen auf Ahlener Seite auf 15:18 (Halbzeitstand) absetzen.

Ahlen mit neuem Schwung aus der Kabine
Aus der Kabine kamen die Ahlener erneut als die bessere Mannschaft. So gelang David Wiencek mit einem seiner sechs 7-Meter-Treffer der Ausgleich zum 23:23 in der 38. Spielminute. Emsdetten nahm die zweite Auszeit, jedoch war es nach Wiederanpfiff Ahlens hervorragend aufgelegter Nico Horn, der mit seinem fünften von insgesamt 7 Treffern per Tempogegenstoß die erste Ahlener Führung im zweiten Durchgang erzielte. Die Halle stand Kopf. Die Stimmung kochte hoch und es entwickelte sich eine an Spannung nicht mehr zu überbietende Schlussphase.

Denn im direkten Gegenzug erzielte der ebenfalls stark aufspielende Linksaußen der Emsdettener, Paul Kolk, mit einem seiner ebenfalls zahlreichen Tempogegenstoßtore den erneuten Ausgleich zum 24:24. Bis zum 28:28 in der 48. Spielminute ging es auf beiden Seiten hin und her. Ahlens Trainer Frederik Neuhaus nahm nun seine zweite Auszeit und stellte seine Mannen für die Schlussphase neu ein. Mit Erfolg, denn in den folgenden 2 Minuten setzte sich Ahlen auf drei Tore (31:28 – 51. Minute) ab. Eine erste Vorentscheidung deutete sich an. Sascha Bertow nahm umgehend seine 3. Auszeit und reagierte mit dem siebten Feldspieler. In der folgenden Abwehraktion erhält Ahlens Kapitän Ferdi Hümmecke eine 2. Minutenstrafe, welche den Emsdettenern in der 53. Minute den Ausgleich zum 31:31 ermöglichte. In der Folge entwickelte sich erneut ein Spiel, in dem Ahlen vorlegte und Emsdetten umgehend ausglich. Diese Phase gipfelte mit einem spektakulären Kempator durch Ahlens Youngster Jan Holtmann zum 35:34 in der 58. Spielminute. Die Halle stand Kopf, die Stimmung war am absoluten Siedepunkt.

2 Minutenstrafe gegen Spannekrebs spielentscheidend
In der folgenden Abwehraktion erhielt Ahlens Dominik Spannekrebs eine Zweiminutenstrafe zugesprochen. Ob gerechtfertigt oder nicht, diese Strafe war mit Spielentscheidend. Den fälligen 7-Meter verwandelte Europameister Tobias Reichmann mit der gewohnten, internationalen Routine und entschied das Spiel einen Angriff später durch das letzte Emsdettener Tor zum 35:36 Endstand.

Ahlens David Spiekermann setzte den letzten direkten Freiwurf zwei Sekunden vor dem Ende gegen einen Sech-Mann-Block denkbar spektakulär an die Latte, die Partie war entschieden.

Neuhaus: „Beste Werbung für den Handball“

„Beide Mannschaften haben heute ein überragendes Drittligaspiel gezeigt. Das war beste Werbung für den Handball mit einer unfassbaren Stimmung von der Tribüne. Ein unentschieden wäre bei dem Spielverlauf sicherlich gerecht gewesen. Ich bin dennoch sehr Stolz auf meine Jungs,“ zeigte sich Ahlens Trainer Frederik nach der Partie trotz der knappen Niederlage erfreut.

Auch Emsdettens Trainer Sascha Bertow freute sich über das „tolle Handballspiel“ und natürlich über die zwei Punkte, die er mit nach Emsdetten nehmen kann.

Für die Ahlener Mannschaft geht es in der kommenden Woche bereits zum nächsten Top-Club nach Köln. Beim Longericher SC hatten die Ahlener in der vergangenen Saison einige Schwierigkeiten, das soll sich am kommenden Samstag ändern. Der Ahlener Fanclub setzt erneut einen Fanbus ein.

 

Video:
Hier gibt es noch einmal das komplette Spiel im Video: 
Das Münsterlandderby im Re-Livestream gibt es hier...

 

AHLENER SG

 

Tore

7m

Gelb

2 Min

1.Seven Kroker    
2.Julian Damm    
5.Matthias Schwalbe  1 
6.Nico Horn7   
8.Dominik Spannekrebs4 2 
15.Ferdi Huemmecke4 1 
19.Shawn Pauly4 1 
21.Maurice Behrens    
23.David Wiencek76  
24.Sebastian Damm    
25.Marvin Michalczik    
28.David Spiekermann3  

 

41.Moritz Frenzel2   
66.Til Colin Schmoidt1   
77.Jan Holtmann3   

Offizielle

  • Jan Anton OA
  • Frederik Neuhaus OB
  • Mats Reckzügel OC
  • Dennis Kreul OD

TV EMSDETTEN

 

Tore

7m

Gelb

2min

6.Mateusz Piechowski1   
7.Yannick Terhaer2   
9.Tobias Reichmann531 
11.Jakob Schwabe  1

 

13.Ole Schramm9   
14.Paul Kolk9 1 
16.Ante Vukas    
17.Marcel Schliedermann4   
18.Julian Thomas    
21.Oliver Krechel    
22.Dirk Holzner22  
24.Lutz Weßeling1  

 

34.Anton Rúnarsson1   
35.Marius Kluwe    
99.Maximilian Nowatzki2 1 

Offizielle

  • Janek Wolski OA
  • Sascha Bertow OB
  • Tobias Beuntker OC