Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die 3. Liga

Deutlicher Heimsieg gegen TV Aldekerk

War erstmals wieder im Drittliga-Dress des HLZ Ahlener SG zu sehen: Marvin Michalczik

Einen deutlichen 31:24 Heimspielerfolg konnten die Ahlener 3. Liga Handballer am vergangenen Samstag in eigener Halle verbuchen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten setzte sich die Mannschaft von Trainer Frederik Neuhaus am Ende jedoch deutlich durch.

Eine Wiedergutmachung nach der Niederlage in Köln hatten sich die Spieler des HLZ Ahlener SG vorgenommen. Dabei trafen sie am Samstagabend auf das bisher verlustpunktfreie Team des TV Aldekerk um ihren erfahrenen Spieler-Trainer Tim Gentges. Dieser führte von Minute eins an gekonnt Regie auf der Rückraum Mitte Position und setzte seine Nebenleute in Szene. Allen voran Rückraum-Links Shooter Julian Mumme, der ein ums andere Mal sein feines Handgelenk mit starken Rückraumwürfen unter Beweis stellte. Die Folge: Ahlen lag nach fünf Minuten 2:4 zurück. Getrieben durch überhastete Abschlüsse und etwas Wurfpech, konnte sich Aldekerk in der 13. Spielminute sogar auf 5:10 absetzen. Die Gastgeber bekamen die erfahrenen, spielfreudigen Spieler aus dem Rheinland nicht in den Griff.

Team-Time-Out bringt Wende
Trainer Frederik Neuhaus nahm ein Team-Team-Out und stellte seine Mannen neu ein. Mit einer aktiveren Abwehr kämpften sich die Ahlener in nur vier Minuten zurück ins Spiel als David Wiencek in der 21. Spielminute den ersten Ausgleich zum 14:14 mit einem sehenswerten Schlagwurftor erzielte. Aldekerk nahm ebenfalls die erste Auszeit, ohne Erfolg. Denn nur eine Minute später erzielte Julian Damm die erste Ahlener Führung zum 15:14. Bis zur Pause setzte sich Ahlen auf 18:16 weiter ab.

Nur 8 Gegentore in Durchgang 2 – Abwehr und Kroker bringen Aldekerk zum Verzweifeln
Im zweiten Durchgang waren die Ahlener Gastgeber, anders als in den ersten 30 Minuten, von Minute eins an präsent. Im gesamten zweiten Durchgang ließ das aktive Ahlener Abwehrbollwerk mit einem erneut hervorragend aufgelegten Sven Kroker im Tor sage und schreibe nur 8 Gegentreffer zu. Maßgeblichen Anteil an diesem Erfolg hatte HLZ-Youngster Til-Colin Schmidt. Der Zwanzigjährige brachte mit seinen schnellen Beinen und seiner kompromisslos, zupackenden Zweikampfführung die gestandenen Aldekerker an den Rand der Verzweiflung. Hieraus ergaben sich zahlreiche Ballgewinne, die Ahlen mit ihrem konsequenten Tempospiel gekonnt ausnutzten. Am Ende stand folglich ein deutlicher 31:24 Heimerfolg zu Buche, der von den zahlreichen Fans in der Friedrich-Ebert-Halle frenetisch gefeiert wurde.

„Wir haben das 7 gegen 6 heute sehr stark verteidigt und Aldekerk mit unserer aktiven Abwehr vor große Probleme gestellt,“ freute sich Trainer Frederik Neuhaus nach dem Spiel.

Nächstes Spiel: Bergische Panther, Freitag 30.09.2022, 20 Uhr
Am kommenden Freitag geht es für das HLZ Ahlener SG zur ebenfalls sehr erfahrenen Mannschaft der Bergischen Panther nach Wermelskirchen. Hier trifft das junge Ahlener Team erneut auf eine spielstarke Mannschaft um den reaktivierten Routinier Jens Reinarz, der den Ahlener Fans aus vergangenen Jahren ein Begriff ist.