Zum Hauptinhalt springen

Alles rund um die 3. Liga

Absolut nichts zu holen für Ahlen in Spenge

43-mal flog der Ball an Sven Kroker vorbei in die Ahlener Maschen. (Foto: Toppmöller)

Mit einem Bus voll Fanunterstützung ist das HLZ Ahlener SG am Samstag in den Kreis Herford gereist, um zum letzten Saison-Auswärtsspiel beim TuS Spenge anzutreten. Die meistgereisten Fans und auch die Mannschaft, mussten allerdings nach dem 43:33 (21:15) ohne Punkte zurück nach Ahlen.

In den ersten beiden Minuten konnte das Drittliga-Team aus dem Münsterland noch mithalten, danach enteilten die Spenger Handballer über 4:1 und 6:1 in der 7. Minute. Für Trainer Frederik Neuhaus war das Maß hier bereits voll, er rief seine Mannschaft zur Auszeitbesprechung zusammen, die bei David Spiekermann fruchtete, denn er erzielte direkt im Anschluss den Treffer zum 2:6. Dennoch wollte der Abstand zu den Gastgebern nicht geringer werden, Spenge war bis zur Pause die klar spielbestimmende Mannschaft und steuerte die Partie so problemlos über 13:5 (16.), 17:11 (23.) und 21:15 in die Halbzeitpause.

Auch nach der Pause fehlte Ahlen jegliche Antwort auf die Spenger Dominanz. In der 38. Minute lag das HLZ bereits mit zehn Toren (18:28) zurück – die anschließende Ahlener Auszeit brachte erneut keinen nennenswerten Erfolg. Die Hausherren aus Ostwestfalen-Lippe bauten ihren Vorsprung sogar noch aus und waren nur fünf Minuten später mit zwölf Treffern Vorsprung unterwegs (32:20/43.). Anschließend wurde es allerdings laut auf der Ahlener Fantribüne – nach Dominik Spannekrebs traf Spenges Oliver Tesch und dann folgte ein münsterländisches Torfeuerwerk – Wiencek, Fleuth, wieder Wiencek und Spannekrebs trafen für das HLZ und verkürzten so bis zur 49. Minute auf 25:33. Spenges Trainer Heiko Holtmann hatte genug gesehen und nahm ebenfalls seine Auszeit. Das Ergebnis mäßig: zwei TuS-Treffer quittierte Ahlen mit fünf Gegentreffern und schon nahm Holtmann beim Stand von 31:36 (54.) seine nächste Auszeit. Diesmal saßen die Worte des ostwestfälischen Übungsleiters, seine Mannschaft traf jetzt fast siebenmal in Folge, Ahlen nur noch zweimal zwischendurch. So endete das letzte Auswärtsspiel für das HLZ Ahlener SG mit einer deutlichen 33:43 Niederlage.